Der Media-Massnahmenmix
Mit einem vielseitigen Media-Maßnahmenmix wurde Linz09 einerseits über Dachmarken-Kommunikation als Marke positioniert, andererseits wurde durch die Betonung von Programmhighlights die Marke verdichtet und es wurden BesucherInnen generiert. Die strategische Gesamtübersicht ermöglichte eine klare Ausdifferenzierung des Mischungsanteils der einzelnen, in großer Anzahl parallel ablaufenden Veranstaltungen. Bestimmte Medienkanäle wurden nur langlaufenden bzw. regelmäßig wiederkehrenden Veranstaltungen zugewiesen, andere Kanäle blieben für Tagesveranstaltungen reserviert. In einer vierzehntägigen Redaktionssitzung wurde der Erfolg des Maßnahmenpakets für jedes Projekt evaluiert und gegebenenfalls nachjustiert. In der regionalen Programmwerbung setzte Linz09 auf einen Themenmix und hielt die Kommunikationszeit on air für Programminhalte, ausgenommen von Festivalformaten, kurz, um die Binnenkonkurrenz zu reduzieren und laufend neue Themen setzen zu können. In den Sommermonaten wurde verstärkt der Markt der Tagesbesucher in Sommerurlaubsregionen im Salzkammergut bearbeitet. Außerdem konnte Linz09 potenzielle Linz-BesucherInnen durch die Gastspiele des CIRCUS in Schärding und Gmunden ansprechen.Für einige wenige Projekte wurden auch Crossover-Marketingmaßnahmen gesetzt: So wurden zum Beispiel der CIRCUS und THEATERLUST2 beim LINZ EUROPA HAFENFEST beworben und umgekehrt. Die BesucherInnen des HÖHENRAUSCH wurden durch Flyer-Aktionen auf den CIRCUS aufmerksam gemacht. Bei Festivals wie CROSSING EUROPE und ARS ELECTRONICA gab es eine Übersicht zu weiteren Linz09-Veranstaltungen in dem Zeitraum.
Im Mediamix wurde auf Tools zurückgegriffen aus klassischer Werbung (Inserate, TV-Spot, Patronanzen, TV- & HF-Trailer etc.), dem Bereich Außenwerbung (Plakate, Fenster leerstehender Geschäftslokale, Fuhrpark etc.), des Below-the-line-Marketing (Social Media, virales Marketing, Promotionaktionen, Guerilla-Marketing etc.) und Brand Management (Roll Ups, Fahnen, Transparente, Verkehrsmittelwerbung, Linz09-Liegestühle, projektbedingtes Branding, etc.). Dazu kamen Linz09-eigene Medien wie dynamische Infosysteme via Screens, Neuner, Webseite, Newsletter, Drucksorten, Linz09-Sonderseiten oder der Tipp des Tages. Im Folgenden soll auf einige Medien näher eingegangen werden:
• Der Neuner
• TV-Spot
• Mediaplanung
• Medienkooperationen
• Internet-Marketing
• Außenwerbung
• Linz09 Infosäulen
• Dynamische Infosysteme
• Below-the-line-Marketing
• Betriebskooperationen
• Imagefilm
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