Kommunikationskonzept
Das Kommunikationskonzept von Linz09 griff vordergründig die Tatsache auf, dass sich Linz mit seinen ca. 190.000 EinwohnerInnen in den letzten 30 Jahren zu einer modernen, dynamischen Industrie- und Technologiestadt entwickelt hatte. Mit kulturellen Impulsen wie ARS ELECTRONICA, KLANGWOLKE, PFLASTERSPEKTAKEL und dem Bau des Lentos Kunstmuseum hat Linz über die Grenzen Österreichs hinaus für Furore gesorgt. Deshalb setzte Linz09 in der Kommunikation die unverbrauchten Werte der Stadt ein gegen das international verbreitete, traditionelle, mittlerweile aber etwas angestaubte Österreich-Klischee mit Alpenglühen, Hüttenzauber, Mozart-, Sissi- und Lipizzaner-Image − mit einer scharfen Positionierung, die als Plattform für den Kommunikationsprozess rund um das Kulturhauptstadtjahr funktionieren und dem jungen Image die notwendige Schubkraft für eine Weiterentwicklung der Marke Linz verleihen sollte.Die Kommunikation von Linz09 zielte des Weiteren darauf ab, die Menschen der Stadt ihre Lebensqualität, ihren unabhängigen Geist und ihr Kulturbewusstsein neu entdecken zu lassen, damit sie sich mit der Aufgabe Kulturhauptstadt identifizieren und zu leidenschaftlichen MitspielerInnen und GastgeberInnen werden.
Sowohl die konzeptionelle und strategische Planung als auch die operative Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen und das Corporate Design erfolgten in enger Zusammenarbeit mit der Bietergemeinschaft Buchegger, Denoth, Feichtner / Haslinger, Keck., die nach einem formgebundenen, europaweiten Vergabeverfahren ab Februar 2007 für Linz09 tätig war.
• Der Claim
• „Big Picture“
• Kommunikationsziele
• Das Logo
• Zielmärkte
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