Kooperation mit touristischen Organisationen
Liegestühle
Copyright: Linz09
Der Tourismusverband Linz und Linz09 entwickelten einen auf die gemeinsamen Bedürfnisse abgestimmten gemeinsamen Marketingplan, der mittels einer „Projektabwicklungsvereinbarung“ geregelt und im Dezember 2007 der Presse vorgestellt wurde. Neben touristischem Basismarketing und der Umsetzung von gemeinsamen Medien waren das Szene- und Beziehungsmarketing zwei weitere Schwerpunkte in der Zusammenarbeit. Im Sinne einer Aufgabenverteilung oblag die Betreuung von Reiseveranstaltern und Reisebüros sowie die Schaffung von buchbaren Produkten dem TVL. Basis vieler Produkte waren die Linz09-Veranstaltungen.
Die Zusammenarbeit von Linz09 mit Oberösterreich Tourismus bzw. Österreich Werbung wurde ebenso mit dem TVL koordiniert bzw. abgestimmt. Die Maßnahmen betrafen insbesondere Messen, Standortpräsentationen (z. B. in Tschechien, Deutschland), Insertionen in Broschüren und Katalogen der Tourismusorganisationen sowie Marketingaktivitäten wie Newsletter oder Pressefahrten. OÖ Tourismus platzierte regelmäßig Linz09-Highlights auf der Startseite seiner Webseite. Die ÖW richtete auf ihren Seiten einen eigenen Themenchannel ein. Ebenso wurde vereint 2007 bis 2009 mit verschiedenen Kampagnen um die KulturtouristInnen geworben in Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Zentraleuropa (mit Schwerpunkt auf Tschechien und Polen) und verstärkt in Deutschland − hier konnte auch die LINZ EUROPA TOUR WEST genutzt werden. Kooperationen mit den Incoming-Unternehmen wie z. B. Neckermann, TUI, Ruefa Reisen und Railtour Suisse kamen zustande.
Als Beispiele der tiefgehenden Kooperation von TVL und Linz09 wurde bereits im Kapitel Info- und Ticketmanagement eingegangen. Ebenso fanden bereits Erwähnung die gemeinsam umgesetzten reichweitenstarken Medienbeilagen, Verlagskooperationen sowie die Bewerbungsbroschüre „Linz. Willkommen“. Wichtig, auch im Sinne der Nachhaltigkeit, war die gemeinsame Betreuung von MedienvertreterInnen, Delegationen und Studiengruppen. Dazu kamen Workshops mit MitarbeiterInnen von verkaufsfördernden Partnerunternehmen wie den ÖBB, dem Flughafen Linz oder Busunternehmen.
Gemeinsam mit den Austria Guides und der Wirtschaftskammer Oberösterreich entwickelten der TVL und Linz09 ein neues Konzept für Stadtführungen, das dem „veränderten“ Linz und dem Programm von Linz09 Rechnung trug. Lebendige Geschichte, qualitätsvoller Service und mehr Erlebnis für die Gäste waren das Ergebnis. Obwohl die Führungen im Kulturhauptstadtjahr mit der Linz09 Card nicht wie zuvor beim LinzCityTicket 2008 kostenfrei waren, war der Zuspruch enorm: 2009 wurden im Vergleich zum Vorjahr mehr als dreimal so viele TeilnehmerInnen bei Führungen gezählt, im Vergleich zum Jahr 2004 verzehnfachte sich die Anzahl der Führungen.
Im „Frühstücksmail“, das täglich mit Veranstaltungshinweisen des nächsten Tages von der Tourist Information, später Linz09 Infocenter, an Hotels, touristische Leistungsträger und Interessierte gesandt wurde, kam dem Programm von Linz09 durch die Bewerbung des Neuner, Kennzeichnung von Terminen durch das Linz09-Logo und den Tipp des Tages im Kulturhauptstadtjahr ein ganz besonderer Stellenwert zu.
Der TVL unterstützte das neue Erscheinungsbild der Stadt (Slogan „Linz. Verändert,“; „Big Picture“) voll und ganz und trug so wesentlich zur Markenbildung bei. Ebenso griff er auf das Merchandising-Sortiment von Linz09 zurück und nahm von einer eigenen Produktion Abstand. Wie bereits erwähnt, gab es im Rahmen des Internetauftritts von Linz09 ein Informationsportal für den Tourismus, das auch mit dem Auftritt des TVL koordiniert war.
Im Bereich Szenemarketing waren dem TVL die der Stadt nahestehenden Programmformate wie HÖRSTADT, die Oper KEPLER oder INSTANT ANTON willkommen. Ein wesentlicher Ansatzpunkt, um die Stadt im Kulturhauptstadtjahr und darüber hinaus als attraktive Kulturtourismusdestination zu positionieren, war die gezielte Nutzung von sozialen Netzwerken, deren Mitglieder als potenzielle Multiplikatoren für die Ansprache von zukünftigen Gästen fungieren konnten. Wie bereits skizziert, war der TVL hier federführend für Linz09 aktiv. Neben Workshops produzierte er für die direkte Ansprache von potenziellen „BotschafterInnen“ eine eigene Broschüre, „Linz, Botschafter“ und stellte auf seiner Webseite Material zum Herunterladen bereit. www.linz.at/tourismus/botschafter
Viel Kraft wurde von Linz09, TVL, OÖ Tourismus und der ÖW in die gemeinsamen Messeauftritte von 2007 bis 2009 investiert, wobei das Jahr 2008 für die Bewerbung der Kulturhauptstadt das entscheidende war. Vertreten war Linz09 gemeinsam mit dem TVL auf den Fachmessen ACTB Wien, Internationale Tourismusbörse Berlin, BIT Milano, RDA Köln und auf den Publikumsmessen Tourist Linz und Ferienmesse Wien. Die ÖW stellte die Kulturhauptstadt auf der ACTB 2008 bei der Eröffnungs-Pressekonferenz als Gästemagnet vor. Zwei Jahre hintereinander konnte Linz09 dort seinen Dachmarkenauftritt durch ein eigenes Linz09-Café verstärken. Siehe dazu Presseaussendung ACTB´08 und Presseaussendung ACTB´09.
Auf der international größten Tourismusmesse 2008 in Berlin konnte sich Linz09 erfolgreich als moderne, kulturbewusste Stadt positionieren. Große Aufmerksamkeit beim Publikum erregte der Stand mit zwei Sonder-Exponaten: mit dem Projekt „Greifhandschuhe” des Linzer Künstlers Rainer Nöbauer, das im Frühsommer 2007 auch Teil der Ausstellung SCHAURAUSCH gewesen war, und einer Version der „Librovision” des Ars Electronica Futurelab − ein virtueller Katalog im Großformat, bei dem die Geste des Umblätterns ausreichte, um von Seite zu Seite zu springen. Im Rahmen einer umfassenden Promotion-Aktion wurden an den Eingängen zur ITB rund 10.000 Linz09-Taschen an die Besucher verteilt, gefüllt mit Leporellos und Linz09-Gewinnspielteilnahmekarten mit einem Linz-Wochenende als Preis. Im Österreich Café wurde Linzer Torte angeboten, Heißgetränke wurden mit Linz09-gebrandetem Zucker gereicht sowie Linz09-Becher verwendet. Der Einladung zum Linz09-Sideevent, bei dem auch eine Podiumsdiskussion der Geschäftsführer von Ruhr.2010 und Linz09 auf dem Programm stand, folgten mehr als 100 JournalistInnen, TourismusexpertInnen sowie Kulturschaffende. Siehe dazu 1.Presseaussendung zur ITB´08 und 2.Presseaussendung zur ITB´08.
Im Hinblick auf das Kulturhauptstadtjahre entschied das Land Oberösterreich, die Landesaustellung („Mahlzeit“ in Schlierbach) und die Landesgartenschau („Botanica“ in Bad Schallerbach) erstmalig im selben Jahr zu veranstalten. Bislang fanden diese alternierend alle zwei Jahre statt. Bei der Auswahl der austragenden Städte wurde darauf geachtet, Orte in der Nähe von Linz zu wählen, um eine gute Erreichbarkeit dieser Attraktionen auch für ein Publikum von auswärts zu garantieren. Für die Bewerbung der drei Großevents wurde ein Paket geschnürt, das gemeinsame Drucksorten, ein Internetportal, Anzeigen, Werbematerial und Crossover-Marketingmaßnahmen beinhaltete. Darüber hinaus war Linz09 bei der Landesgartenschau 2007 in Vöcklabruck mit Spielgeräten in den Formen des Linz09-Logos vertreten. In Bad Schallerbach 2009 fand sich im Themenpark ein Linz09-Exponat, das einen „Durchblick“ Richtung Vilnius ermöglichte.
Durch den TIEFENRAUSCH konnte bereits 2008 eine erste Spur vom Salzkammergut zur zukünftigen Kulturhauptstadt gelegt werden. Durch eine Installation im Traunsee (Presseaussendung Bubbles) sowie im Zugangsbereich der Dachstein Eishöhlen (Presseaussendung Eisberg-Sonde), jeweils ergänzt durch Linz09-Infoständer, wurde einerseits das Interesse der Region für Linz09 angeregt, andererseits das der TouristInnen, die diese beliebten Ferienziele besuchten. Linz09 konnte beachtliche Kooperationen mit den dortigen Tourismusverbänden und Hoteliers abschließen: Ausflüge nach Linz kamen ins Angebot, Informationen über die Highlights von Linz09 wurden an die Gäste weitergegeben, in Newsletter und Webseiten aufgenommen, Inserate und Linz09-Branding z.B. in Form von Liegestühlen platziert. Die Touristinfo in Gmunden versah sogar ihre Fassade mit einem Linz09-Sujet und fungierte als Informations- und Verkaufsstelle für Linz09. 2009 war die Kulturhauptstadt durch den CIRCUS im Salzkammergut zu Gast. (Siehe dazu Presseaussendung Circus) Umgekehrt machte die Ferienregion Attersee beim TIEFENRAUSCH am OK Platz in Linz mit einem Tauchturm auf ihre Angebote aufmerksam.
Über 70 Tourismuspartner aus ganz Oberösterreich, so z. B. aus Steyr, Enns, Bad Ischl und Geinberg, schnürten Pakete mit einem Aufenthalt in Linz bzw. einem themenspezifischen Angebot und verkauften die Linz09 Card.
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