Internet-Marketing
Neben ganzjährigen Kooperationen mit touristisch relevanten Websites − wie beispielsweise austria.info, oberoesterreich.at oder salzkammergut.at − wurde Linz09 hier in zwei Werbewellen aktiv. Die erste Phase unterstützte den Big Bang kurz vor Weihnachten 2008 bis Mitte/Ende Januar 09 und informierte ziemlich zeitgleich die gesamte Online-Welt „über Nacht“, dass Linz09 begonnen hat. Die zweite Welle wurde im August/September 2009 durchgeführt und sollte Linz09 in der zweiten Jahreshälfte nochmals Nachdruck verleihen. Im Gegensatz zur ersten Kampagne wurde hier gezielt auf Großprojekte wie die KLANGWOLKE, THEATERLUST2, HÖHENRAUSCH, 80+1 und die Oper KEPLER gesetzt, die vor allem BesucherInnen aus der Ferne dazu mobilisieren sollten, im Spätsommer bzw. Herbst nach Linz zu kommen.Zu den wichtigsten Werbepartnern zählten kurier.at, diepresse.com, orf.at − das reichweitenstärkste Online-Medium Österreichs −, derstandard.at, falter.at, sueddeutsche.de und nzz.ch. Zum Einsatz kamen über die Kulturseiten hinaus vielfältige Werbemittel wie Content Ads, Advertorials, Sitelinks, Site-Bars sowie Banner auf der Startseite. Angestrebt wurde bei allen Plattformen eine möglichst enge Vernetzung zwischen Redaktion und Werbung. Besonders erfolgreich verlief die Zusammenarbeit mit diepresse.com, wo neben der hohen Akzeptanz durch die Kulturredaktion, die einen eigenen Linz09-Bereich einrichtete, Anfang Januar sogar ein Site-Branding gelang. Werbekonzeptionell hervorzuheben ist die Kooperation mit kurier.at, wo einerseits das Thema auch ein volles Jahr redaktionell begleitet wurde, aber vor allem innovative Werbemittel möglich waren wie ein gebrandetes Keyword Advertising, Tab-Branding, Tag-Cloud-Branding und dynamisch beschaltbare Bannerflächen als Fixplatzierung. Ebenso richteten nachrichten.at und ooe.ORF.at neben der Rubrik Kultur eine eigene Rubrik für Linz09 ein. Auf ooe.ORF.at wurden ca. 280 Beiträge veröffentlicht. nzz.ch ergänzte die Advertorial-Kampagne durch ein zusätzliches redaktionelles Covering. Auf dem reichweitenstärksten Qualitäts-Portal Süddeutschlands sueddeutsche.de war Linz09 zum Launch auf der Startseite präsent. Generell war der Anteil der Online-Werbung am gesamten Markting-Mix gering, aufgrund der genauen Zielgruppenansprache aber sehr effizient.
Klick zum Vergrößern
zurück