Der Webauftritt
Der Webauftritt von Linz09 unter www.linz09.at entstand im Dezember 2005 und wird über das Kulturhauptstadtjahr hinaus mit Archivfunktion bestehen bleiben. Die Webseite wird großteils barrierefrei in Deutsch und Englisch geführt und wurde in mehreren Etappen ausgebaut.Ziel war es, alle für BesucherInnen einer Stadt wesentliche Angebote umfassend auf einer Plattform unter einer Marke zu bündeln. Das umfasste den Zugang zu einem Hotelbuchungssystem und Infos zur Anreise, die Online-Kartenbestellung, einen Webshop, einen Stadtplan, umfassende Informationen zum Programm von Linz09 mit täglich aktualisierten Webcontents sowie Hinweise auf Kultur- und Freizeitangebote in der Region. Wesentlich war hierfür die Einführung eines Tourismusportals im 1. Quartal 2008.
Mit Veröffentlichung des Programmbuchs 3 im November 2008 wurde der Webauftritt durch eine interessensbezogene Abfrage von Veranstaltungsterminen und Projekten erweitert und die Verlinkung mit Ö-Ticket hergestellt. Zur besseren Orientierung über das dichte Veranstaltungsangebot von Linz09 wurde im Frühjahr 2009 die Startseite neu gestaltet. Neben einer direkten Terminabfrage wurden dadurch außerdem bis zu sechs redaktionelle Hinweise auf Programmpunkte sowie die parallele Bewerbung von Projekten durch Bannersujets unterschiedlicher Größenordnung und Platzierung möglich.
Im Kulturhauptstadtjahr wurde die Seite www.linz09.at über 3,9 Mio Mal aufgerufen, was mehr als eine Verdoppelung im Vergleich zum Jahr 2008 bedeutete. Ein merkbar großer Sprung war im November 2008 zu verzeichnen, also mit dem Beginn der Vorbereitungen auf den Big Bang. Den absoluten Spitzenreiter stellte der Januar 2009 dar. Danach pendelten sich die Seitenaufrufe auf den Wert von Dezember 2008 ein. Ein Rückgang war erst ab Herbst 2009 zu spüren.
Linz09 zählte mehr als 8.500 Newsletter-AbonnentInnen, die ab April 2006 monatlich beschickt wurden, ab Dezember 2008 dann vierzehntägig. Die Leserquote lag bei 38 Prozent. Zusätzlich generierte Linz09 durch die Besucherkarte „Insider“ weitere 5.000 AbonnentInnen, die im Kulturhauptstadtjahr alle zwei Wochen einen eigenen Insider-Newsletter mit Ticketangeboten, Gewinnspielen und Spezialangeboten (z.B. Führungen durch Ausstellungen) erhielten.
Ergänzt wurde das Online-Angebot von Linz09 durch viele eigenständige Projekt-Webseiten mit eigenen Domains. So gelang es, auch komplexe Programmformate wie BELLEVUE, KEPLER SALON, DER KRANKE HASE, HÖRSTADT oder LINZ. STADT IM GLÜCK im Internet genau abzubilden und durch den Einsatz des jeweiligen Projektdesigns seine Identität zu stärken und für Wiedererkennbarkeit zu sorgen. Der Blog zu I LIKE TO MOVE IT MOVE IT ermöglichte z.B. direkte Kommunikation zwischen den über 2.000 am Projekt beteiligten SchülerInnen sowie mit weiteren interessierten Jugendlichen. Image und Bekanntheitsgrad des Projekts konnten so gesteigert werden.
Die Webredaktion von Linz09 unterstützte außerdem die Stadt Linz bei der Weiterentwicklung ihres Veranstaltungskalenders www.linztermine.at. Betrieben von der Stadt Linz, versammelt diese Plattform Veranstaltungen mit unterschiedlichsten Themen und für verschiedenste Interessen: von Kulturterminen der großen Linzer Veranstaltungs- und Ausstellungshäuser über Sportevents bis hin zu Märkten und Messen, oftmals auch in Kombination mit einem Gewinnspiel. Mittlerweile nutzen rund 800 registrierte VeranstalterInnen regelmäßig das städtische Service für kostenlose Ankündigungen, indem sie ihre Termine selbst eintragen. Aufgrund der Dichte des Programms von Linz09 wurde für die Kulturhauptstadt eine Schnittstelle eingerichtet, die einen direkten Import der Linz09-Termine auf die Plattform ermöglichte. Außerdem gab es auf linztermine.at eine eigene Rubrik für Linz09, die gleichwertig mit Kategorisierungen wie „Ausstellungen“ oder „Freizeit / Unterhaltung“ geführt wurde, um schnell einen Überblick über das Angebot der Kulturhauptstadt geben zu können.
Startseite bis März09 | Startseite ab April09 | |
Tourismus-Portal |
Klick zum Vergrößern
zurück