Medienkooperationen
Im Bereich Printmedien konnten mit den bedeutendsten regionalen und nationalen Zeitungen Partnerschaften eingegangen werden. Die Kronen Zeitung OÖ führte bereits 2007 die Kolumne „Die 2 von 09“ ein, in der sich Martin Heller und Ulrich Fuchs regelmäßig direkt an die LeserInnen wandten. Mit den Mitmach-Initiativen Linz09 Pass ab Dezember 08 und „Komm nach Linz!“ im Frühjahr 09 trommelte die Kronen Zeitung für die aktive Beteiligung der Linzer Bevölkerung am Kulturhauptstadtjahr. Mit dem Pass sammelten über 9.500 Personen Stempel für jede besuchte Linz09-Veranstaltung. Für eine gewisse Anzahl von Stempel gab es Benefits wie Linz09-Merchandising-Artikel, Ermäßigungen für Tickets und weitere Shop-Artikel, Einladungen zu Führungen, Proben oder zu Gesprächen mit KünstlerInnen. Von der Aufmachung her war das Büchlein einem Reisepass ähnlich und sollte schlussendlich als Erinnerungsstück fungieren. Es beinhaltete Linz09-Veranstaltungstipps für jeden Monat, ein Spielstättenverzeichnis, Anregungen für Linz09-Geschenke sowie Informationen zu den Linz09-Besucherkarten. Die Kronen Zeitung sorgte für hohes Coverage und brachte auch die Pass-BesitzerInnen ins Blatt. (Weitere Infos zum Linz09 Pass)
„Komm nach Linz!“ war ein Aufruf an alle LinzerInnen, in ihrem persönlichen Kreis Einladungen nach Linz auszusprechen. (Weiter Infos gibts hier) Unter den TeilnehmerInnen an dieser Aktion und unter den Linz09 Pass-BesitzerInnen wurde Ende 2009 jeweils ein Wochenende für zwei Personen in der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 verlost. Erreicht wurden mit beiden Aktionen auch Zielgruppen, die nicht von vorneherein als kulturaffin gelten.
Im Veranstaltungskalender führte die Kronen Zeitung eine eigene Spalte für Linz09. Sämtliche redaktionelle Beiträge wurden mit einem Linz09-Sujet gebrandet. Auf Projektebene ging die Kronen Zeitung eine Partnerschaft ein mit YES09, dem LINZFEST09, I LIKE TO MOVE IT MOVE IT, PURIMSPIL, PFLASTERSPEKTAKEL, LINZ EUROPA HAFENFEST und DAS GRÜNE BAND EUROPAS.
Ein weiterer großer regionaler Medienpartner waren die Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN). Mit der Serie „Ist Linz schön?“ erforschten Linz09 und die OÖN ab November 2007 Stärken und Schwächen der Landeshauptstadt, um das Linz-Bewusstsein zu schärfen und eine Basis für die Weiterentwicklung der Stadt zu schaffen. Die Frage wanderte viele Wochen in Form von Berichten, Interviews und Features durch alle Ressorts der OÖN, die auch online in einer eigenen Rubrik unter www.nachrichten.at und linz09.at nachlesbar waren. Sowohl hier als auch in der Printausgabe kam ein eigens dafür entwickeltes Logo zum Einsatz. Mit den OÖN wurde außerdem der oberösterreich-weite Vertrieb des Linz09-Programmmagazins Neuner möglich. Die OÖN waren Medienpartner der Projekte KEPLER SALON, CIRCUS, STADTKINO, KULTURHAUPSTADTTEIL DES MONATS, HÖHENRAUSCH, PFLASTERSPEKTAKEL, LINZFEST09, CROSSING EUROPE, SCHÄXPIR und MEGAHERTZ. Viele Artikel wurden mit einem Linz09-Sujet gebrandet.
Auf regionaler Ebene wurde außerdem mit Tips (Projekte: CIRCUS, STADTKINO, KULTURHAUPSTADTTEIL DES MONATS, KULTURBADEN), der Oberösterreichischen Rundschau (Projekte: SONNTAGMORGEN, HOLZ&BLECH, SELTSAME JUBILÄEN, SONUS LOCI; „Produkt des Monats“), Chefinfo und Spotsz kooperiert.
National waren bei den Printmedien Die Presse, Der Standard und der Falter die großen Medienpartner. Die Presse unterstützte auf Projektebene die Festivals THEATERLUST1, EXTRA EUROPA, DOPPELGÄNGER sowie die theatrale Intervention DIE ANDERE SEITE und schnürte Angebote für ihre Clubmitglieder. Weihnachten 2008 produzierte der Falter in Überdruck eine Linz09-Sonderbeilage mit 24 Seiten. Mit allen drei Medien wurden während des Kulturhauptstadtjahres regelmäßig Linz09-Sonderseiten realisiert, die teilweise durch Überdruck im Linz09-Infocenter und bei Veranstaltungen aufgelegt wurden.
Hinsichtlich deutschsprachiger Reisemedien gab es erfolgreiche Verlagskooperationen mit Merian, Falter citywalks und Geo Saison. Das renommierte Reisemagazin Merian widmete der Kulturhauptstadt und ihrer Umgebung ein eigenes Heft, welches sich zu einem Bestseller entwickelte (100.000 verkaufte Exemplare mit 800.000 LeserInnen). Linz09 hielt in Form einer Beilage Einzug in die Januar 2009-Ausgabe von Geo Saison. In der Reihe Falter citywalks erschien ein neuer Cityguide, der das veränderte Linz mit fünf Spaziergängen von seiner architektonischen, historischen, kulturellen und gastronomischen Seite präsentierte.
Im Bereich elektronische Medien ist an erster Stelle der ORF zu nennen, der als exklusiver elektronischer Medienpartner von Linz09 umfassend über die Ereignisse der Kulturhauptstadt in allen seinen Medien berichtete: in TV, Radio, online, ORF TELETEXT, ORF OK MultiText und 3sat.
Das ORF-Landesstudio Oberösterreich machte Linz09 auf vielfältige Weise zum Thema. Das Programmangebot im TV reichte vom Pausenfilm des Neujahrskonzerts, „Universum“-Produktionen, mehr als 50 bundesweit ausgestrahlten Kulturbeiträgen, einem „Kulturmontag spezial“, 120 „Oberösterreich heute“-Berichten, sieben vom ORF-Landesstudio Oberösterreich produzierten TV-Dokumentationen inklusive drei „Österreich-Bildern“, dem „Konzert für Österreich“ aus dem Brucknerhaus bis hin zum „Tatort“. Bundesweit verfolgten knapp fünf Millionen TV-Zuschauer Programme zu Linz09 – das sind ca. 70% der gesamten österreichischen TV-Bevölkerung.
Das Radio informierte in den „Journalen“ − davon mehr als 150 Beiträge im „Ö1 Kulturjournal“, Ausgaben von „Leporello“, Magazinen, Diskussionssendungen − und übertrug Konzerte aus Linz. Radio Oberösterreich widmete Linz09 mehrere Hundert Beiträge, ooe.ORF.at circa 280. Aktuelle Berichterstattung auf ORF.at mit mehr als hundert Ö1-Berichten on demand, ORF TELETEXT und ORF OK MultiText rundeten das redaktionelle Angebot ab.
Hinsichtlich Promotion wurde Linz09 als exklusiver Kulturpartner vom Ö1 Clubmobil unterstützt, das ab April 2008 Linz09-co-gebrandet durch Österreich tourte und bei über 30 kulturellen Großveranstaltungen pro Jahr Informationen zum Kulturhauptstadtjahr mit an Bord hatte. Ebenso gab es regelmäßig Hinweise bzw. Angebote für alle Ö1 Clubmitglieder in Sendungen, Newsletter bzw. im Magazin. In Kooperation mit dem ORF OÖ führte Linz09 schlussendlich seine letzte Veranstaltung zu Silvester 2009 durch.
Aktiv berichtete auch LT1, das Linzer Privatfernsehen, über Linz09 und machte den Sonntagabend mit einem Magazin zum fixen Sendeplatz für die Kulturhauptstadt. Via LT1 wurde auch TRP1 (Tele Regional Passau) mit sendefähigem Material beliefert, sodass auch der Südosten Bayerns regelmäßig über Linz09 informiert war. FM4 versah online alle Berichte mit dem Linz09-Logo, on air gab es ein akustisches Gestaltungselement für die Kulturhauptstadt. Hitradio Ö3 bewarb verstärkt das LINZ EUROPA HAFENFEST.
Bereits in einem sehr frühen Stadium der Linz 2009 GmbH wurde Radio Frech zum Jugendmedienpartner von Linz09 und zeichnete sich durch seinen spielerischen Umgang mit Linz09 in den Medien aus (Videos, Filme, Blog auf www.nachrichten.at).
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