Newsarchiv
Seit 2005 wurde in über 700 Artikeln redaktionell über die Geschehnisse rund um Linz09 berichtet. Von Beiträgen zu den Vorprojekten über die vielen Veranstaltungen im Jahr 2009 bis hin zu Interessantem aus anderen Kulturhauptstädten finden sie hier alle Berichte in chronologischer Reihenfolge.
Das Erinnerungsbuch an das Kulturhauptstadtjahr (24.10.2009)
Am 24. November erscheint das Erinnerungsbuch an das Kulturhauptstadtjahr. Das rund 220 Seiten umfassende Buch ist von Format und Aufmachung ähnlich dem Programmbuch. Neben vielen Fotos, Fakten, Kommentaren und Zitaten können Sie darin das Programm noch einmal vorbeiziehen lassen. Darüber hinaus werden Neuerungen in der Stadtentwicklung wie neue Kulturbauten oder Plätze dokumentiert. Achtung: Das Bilderbuch wird nur in einer einzigen Auflage produziert, ein Nachdruck ist ausgeschlossen.
Linz09 im TV (23.10.2009)
Am Nationalfeiertag bietet der ORF einen besonderen Linz09-Schwerpunkt. Als außergewöhnlicher Höhepunkt wird das „Konzert für Österreich“ der Wiener Philharmoniker unter der Leitung des Neujahrskonzert-Dirigenten Georges Prêtre live aus dem Brucknerhaus übertragen.
Eindrücke aus der Ferne... (22.10.2009)
Seit 1999 werden FotografInnen aus europäischen Ländern nach Japan eingeladen, um zu dokumentieren, wie sie das fremde Land und seine Kultur sehen. 2009 zeigen ein österreichischer, ein litauischer und ein deutscher Fotograf Japan so, wie es wirklich ist.
Wien und Peking in Linz (22.10.2009)
Eine eigenartige Überschrift, oder? Doch tatsächlich bringt ein Stück alle diese Städte zusammen: die Operette DAS LAND DES LÄCHELNS von Franz Lehár, die in der Kulturhauptstadt in besonderer Art und Weise inszeniert wird.
Tausend Stimmen im Mariendom (22.10.2009)
Der Linzer Mariendom ist die größte Kirche Österreichs – betrachtet man die Anzahl der Menschen, die hier Platz haben. Ein weiterer Superlativ wird am österreichischen Nationalfeiertag hinzukommen: Dann nämlich wird der Dom zum Ort des wahrscheinlich größten Kirchenkonzertes in Linz.
Erinnerungen an ein vergangenes Leben (22.10.2009)
Die jüdische Geschichte im 20. Jahrhundert ist vor allem von den schrecklichen Leiden in der Zeit des Holocaust geprägt. Das Forschungsmaterial zum Thema ist kaum zu überschauen – das »Zentrum zur Erforschung und Dokumentation jüdischen Lebens in Ost- und Mitteleuropa« – kurz Centropa – holt diese Geschichtsforschung auf eine persönliche und umso beklemmendere Ebene.
Oberösterreich ist Design-Land (22.10.2009)
Der Herbst steht bei Linz09 ganz im Zeichen des Designs – wir haben bereits im letzten Newsletter über die Ausstellung DER »FALL« FORUM DESIGN und das große Projekt DESIGNLAND berichtet. Aber natürlich soll es nicht nur um Geschichte und die ganz großen Designer gehen, sondern auch um Trends des jungen Designs. Es lohnt sich, dafür nach Linz zu kommen – mit dem Zug geht das jetzt sogar günstiger als sonst!
Mehr als Musik: Das Festival 4020 fragt nach Gott (22.10.2009)
»Gott« lautet das Thema der zweiten Auflage des Festival 4020 innerhalb des Kulturhauptstadtjahres – nach dem Schwerpunkt »Song« im Frühjahr. Doch dabei geht es nicht nur um Sakralmusik, sondern vielmehr um die Frage nach dem Dahinter, nach dem, was Gott ist.
Slam's up! (19.10.2009)
Poetry Slam ist die direkteste und schnellste Art des literarischen Schlagabtauschs. Euphorie und Endorphin-Ausschüttung sind zu erwarten, wenn sich die TeilnehmerInnen des Dritten Ö-Slam dieses Wochenende in Linz auf der Bühne gegenüberstehen.
Turmeremit. 395 Stufen in die Einsamkeit (16.10.2009)
22 EremitInnen genossen die Ruhe und Stille über den Dächern von Linz. Ihre Eindrücke aus der Türmerstube des Linzer Mariendoms können Sie nun in einem Buch nachlesen. Einfühlsam dokumentiert mit Fotos von Miklos Boros und Paul Kranzler.
Linz, eine Superstadt? (16.10.2009)
Der Anspruch moderner Architektur, neue Städte für neue Menschen zu designen mag gescheitert sein, die gesellschaftspolitische Rolle der Stadt ist angesichts von Krisen aktueller als je zuvor. Diskutieren Sie mit!
International PEN Literary Festival (16.10.2009)
Der internationale PEN Club bereitet vom 22. bis 24. Oktober in Linz der Literatur ein Fest: Unter dem Motto „Words, words, nothing but words…?“ werden rund 30 Lesungen, Podiumsgespräche und literarische Ausflüge geboten.
Viele Zwischenräume (15.10.2009)
Was liegt zwischen Medien, Musik, Performance, Rauminstallation, Video und Zeichnung?
SUBJEKT/OBJEKT zerlegt, und fügt neu zusammen. Auf der Bühne entsteht ein Stück live, ästhetisch, neu und interdisziplinär.
Linz09 trauert um Keith Goddard (13.10.2009)
Keith Goddard, der uns Wege gezeigt hat, wo jeder andere aufgibt, der große Geist, der Taten gesetzt hat, dass sich Afrika und Europa näher kommen, ist in der Nacht des 9. Oktober 2009 nach einer langen schweren Krankheit von uns gegangen. Linz09 trauert um einen guten Freund, Projektpartner, Musiker, Komponist und Menschenrechtskämpfer.
Klänge über den Äther... (08.10.2009)
Jeder weiß, wie wunderbar eine Kirche klingen kann, wenn sie mit Musik gefüllt ist. Seit Anfang September hat das Projekt SONUS LOCI neue Musik in Linzer Kirchen gebracht. SONUS LOCI AETHERIS lautet der Titel des Abschlusskonzerts, bei dem 10 Kirchen durch Klang miteinander verbunden werden.
Design-Hauptstadt Linz (08.10.2009)
Für kurze Zeit war Linz einmal das Zentrum des internationalen Designs: 1980 mit der bahnbrechenden Ausstellung »Forum Design« und dem heute noch legendären Katalog »Design ist unsichtbar«. Das Großprojekt scheiterte damals mit einem finanziellen Eklat. Im Kulturhauptstadtjahr wird nun Linz erneut zur Designstadt – mit zwei prominent besetzten Projekten.
Ein letztes Mal gefragt: Wie verrückt ist Linz? (08.10.2009)
DER KRANKE HASE hat in den vergangenen Monaten ganz Linz auf den Kopf gestellt – mit Ausstellungen, Projekten, Interventionen und Aktionen, die immer ein wenig »anders« waren. Das war schließlich auch das Ziel: Zu fragen, wie anders man sein kann in Linz, wie viel Verrücktheit die Kulturhauptstadt verträgt. Nun können wir den Hasen noch einmal richtig feiern – beim großen Finale am 10. Oktober.
Gespräche unter Religionen (08.10.2009)
Das Verhältnis der Religionen untereinander ist oft von großem Reibungspotenzial geprägt. In den meisten Fällen hat dies mit einer falschen Wahrnehmung, Halbwissen und Vorurteilen zu tun. Juden, Christen und Muslimen haben dennoch mehr Anknüpfungspunkte, als man zunächst denken mag. Das Projekt DIE ERBEN ABRAHAMS lädt zum – auch musikalischen – Trialog zwischen den Religionen.
Das Dead Puppet Theatre in Linz (08.10.2009)
Ein eigenartiges Konstrukt einer Personenbeziehung entwirft eine Produktion des Theaterfestivals DOPPELGÄNGER. Und dieses Konstrukt lautet: Hatten Hitler und Wittgenstein miteinander zu tun? Sie finden, das klingt kryptisch? Seien Sie gespannt!
Linz erkunden! (08.10.2009)
Führungen durch die Stadt können uns den meist so alltäglich vertrauten Stadtraum neu bewusst machen, uns dazu bringen, einmal viel genauer hinzuschauen. Wegen der großen Nachfrage bieten zwei Linz09-Projekte ihr Führungsprogramm nun noch einmal an: Erkundungen der Geschichte einerseits, Spaziergänge mitten hinein ins multikulturelle Linz andererseits.
Kepler im Kino (06.10.2009)
Erleben Sie gratis die Oper KEPLER live in den österreichischen Cineplexx-Kinos. Per Satellit direkt aus dem Landestheater Linz übertragen, in voller HD-Qualität und mit brillantem Sound. Sichern Sie sich jetzt Ihre Karten!
Poetisches Festival (05.10.2009)
Das Europäische Festival der Poesie macht anlässlich des Kulturhauptstadtjahres heuer nicht nur in Wien sondern auch in Linz halt. Im Rahmen dieser Sonderveranstaltung präsentieren sich europäische Literaten der Extraklasse.
News 2005
News 2006
News 2007
News 2008
News Januar 2009
News Februar 2009
News März 2009
News April 2009
News Mai 2009
News Juni 2009
News Juli 2009
News August 2009
News September 2009
News Oktober 2009
News November 2009
News Dezember 2009
News 2010