Sponsoring bei Linz09
Linz09 entwickelte vier Sponsoringkategorien, die es Betrieben unterschiedlichster Leistungskraft ermöglichten, die Kulturhauptstadt zu unterstützen.Kategorie | Einzubringende Leistung | |
1.500.000 EUR | ||
100.000 bis 500.000 EUR | ||
50.000 bis 100.000 EUR | ||
bis 50.000 EUR |
Gezielt wurden Unternehmen angesprochen, die ein ähnliches Markendenken wie Linz09 verfolgten und die Strahlkraft hatten, das Image von Linz09 zu fördern bzw. zu verstärken. Die fünf TOP CLUB-Partner waren Linz AG, ORF, die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Raiffeisen Landesbank Oberösterreich und voestalpine AG. Zum PREMIUM CLUB zählten zwölf Firmen. Vier Unternehmen gehörten der Kategorie CLUB an. Die meisten Sponsoren, nämlich 39 Partner, konnten in der MEMBER-Kategorie gewonnen werden.
Entsprechend der jeweiligen Kategorie erbrachte Linz09 Gegenleistungen wie die Zusicherung der Verwendung der Wort-Bild-Marke, Firmenpräsenz bei ausgewählten strategischen Linz09-Events, Präsenz auf der Website von Linz09, Einbindung in die Pressearbeit, Freikartenkontingente für ausgewählte Veranstaltungen, Anzeigenflächen in Linz09-Drucksorten, Linz09-Briefsiegel bzw. Email-Signatur. Exklusiv für die TOP CLUB-Partner bestand die Möglichkeit zur Entwicklung eines partnerspezifischen Bildlogos sowie die Präsenz in der Partnerzeile auf allen offiziellen Linz09-Dokumenten, auf der Webseite und im Newsletter.
Genauso konnte ein Sponsor ein konkretes Projekt aus dem Linz09-Programm unterstützen.
Aus dieser Form von Partnerschaft ergaben sich entsprechende Zusatzrechte, die durch individuelle Abstimmung auf das Projekt definiert wurden.
Friends & Kulturpartner
Neben den klassischen Formen des Sponsoring gab es zwei weitere Kategorien von Partnerschaften, für die eine eigene Wortbildmarke entwickelt wurde und die mit unterschiedlicher Intensität die Kommunikation von Linz09 unterstützten. Durch die Zusammenarbeit auf diesen beiden Ebenen wurde kein zusätzliches Budget lukriert, hier ging es vielmehr darum, tatkräftige MitstreiterInnen zu gewinnen, die über ihre Kanäle und Netzwerke ihr berufliches und privates Umfeld für den Geist von Linz09 begeisterten und mit Stolz auf die Qualität von Linz aufmerksam machten, Einladungen aussprachen und den Besuch von Linz09-Veranstaltungen anregten.Kategorie |
Mehr als 350 Firmen wurden durch intensives Beziehungsmarketing zu so genannten FRIENDS. Alle Linzer Kultur- und Bildungseinrichtungen von Stadt und Land erklärten sich zu KULTURPARTNERN.
zurück