Der Businessplan
Die Grundfinanzierung von Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas OrganisationsGmbH war mit 60 Mio Euro vertraglich vereinbart und deckte den Projektzeitraum 2005 bis 2010 ab. Fördergeber waren die Stadt Linz, das Land Oberösterreich und die Bundesrepublik Österreich (Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur) mit jeweils 20 Mio Euro sowie die Europäische Union mit 1,5 Mio Euro.Durch Sponsoring wurden in das Budget von Linz09 etwa 10,5 Mio Euro eingebracht. Auf Sachleistungen (u. a. Dienstleistungen, Werbeleistungen, Sachgüter) entfielen davon rund 6,5 Mio Euro. Durch Ticketing und Merchandising wurden 1,8 Mio Euro eingebracht. Über 60% des Gesamtbudgets flossen in die Programmgestaltung. Ursprünglich waren 12% für Kommunikation und Marketing des Gesamtvorhabens vorgesehen, was aber bald als zu wenig erkannt und auf rund 19% erhöht wurde.
Linz09 bilanzierte mit einem ausgeglichenen Ergebnis im Einnahmen- und Ausgabenbereich und ging darüber hinaus mit einer nicht unerheblichen Reserve in das Jahr 2010.
zurück