Das Logo
Das Linz09-Logo wurde durch eine öffentliche Einladung zur Einreichung von Entwürfen gefunden. Die Wort-Bild-Marke sollte das Selbstverständnis der zukünftigen Kulturhauptstadt als europäisches Kulturfest zum Ausdruck bringen, eine einprägsam knappe Präsenz in unterschiedlichen Kontexten gewährleisten und Raum für Spielmöglichkeiten bieten. Aus über 540 Entwürfen, eingereicht sowohl von Agenturen und Berufsgrafikern als auch von grafikinteressierten Laien und SchülerInnen im Frühjahr 2006, wurde sechs AutorInnen schließlich Gelegenheit zu detaillierter Ausarbeitung und Präsentation geboten. Daraus wählte eine Jury einstimmig den Entwurf von Thomas Maier zum Siegerprojekt:Maiers Logo-Entwurf überzeugte durch heitere Leichtigkeit, eine raffinierte Plakativität und eine überaus spielerische, der kulturellen Botschaft entsprechende Grundhaltung. Seine Basis: die Verwendung von Punkt und Beistrich in typografischer Übergröße als reduzierte Form der Ziffern 09. Diese Elemente sind allein oder mit unterschiedlichen Schriftsätzen einsetzbar. Grundfarbe ist – in der Positiv-Version – ein mittleres Grau. In seiner Entwicklung wurde das Logo dann auch in Schwarz und Weiß umgesetzt.
Das Logo eröffnete eine Vielzahl an Variationen und Spielformen, die es in unterschiedliche Erzählungen einbinden, indem der Punkt durch kreisförmige Bildelemente ersetzt wurde. Im touristischen Kontext fand das Sujet der Linzer Torte große Beliebtheit. Linzer Bildwelten wurden auf diese Weise zum gleichsam selbstverständlichen Bestandteil des visuellen Auftritts der Kulturhauptstadt. Entsprechend der Freiheit des kulturellen Auftrags konnte die entstandene Marke so durch minimale Eingriffe auf eine Reise durch alle erdenklichen Anwendungen geschickt werden und blieb über die nächsten drei Jahre frisch und interessant.
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