„Big Picture“
Zur Positionierung der Marke wurde auf das Alleinstellungsmerkmal der Stadt aufgebaut: die stabilen Beziehungen zwischen Industrie, Kultur und Natur. Definiert wurde ein „Big Picture” genanntes Gesamtbild, das alles enthält, was die Stadt im europäischen Kontext unverwechselbar machte:KULTUR | INDUSTRIE | NATUR |
Linz ist Echtzeit. | Linz ist Expansion. | Linz ist Frischluft. |
Linz ist Spielraum. | Linz ist Werktag. | Linz ist Donau. |
Linz ist Crossing Europe. | Linz ist Zukunftslabor. | Linz ist Bodenhaftung. |
Linz ist Bewältigung. | Linz ist Tempo. | Linz ist Grünland. |
Linz ist Schnittstelle. | Linz ist Wettbewerb. | Linz ist Volksgarten. |
Linz ist Eigensinn. | Linz ist Gewinnzone. | Linz ist Kraftfeld. |
Dieses „Big Picture“-Gesamtbild wurde sowohl bei der Entwicklung der neuen Bildersprache für die Stadt als auch bei der Textarbeit mitgedacht. Im Auftrag von Linz09 kreierte der Fotograf Paul Kranzler unkonventionelle Bildmotive, die Linz abbildeten, wie es sich ungeschulten BetrachterInnen bestenfalls auf den zweiten oder dritten Blick zeigt. Typische Ansichten wie den Linzer Hauptplatz, das Lentos Kunstmuseum Linz, das Ars Electronica Center, den Mariendom oder das Schlossmuseum mit dem neuen Südtrakt zeigte er aus neuen Perspektiven, mit Schärfen und Unschärfen, unabhängig davon, ob noch im Entstehen mit Baustellenflair oder schon fertiggestellt. Ebenso zeigte er die Menschen der Stadt in Alltagssituationen, wie zum Beispiel den Steckerlfischbrater, Schachspieler, Familien beim Erholen und Spielen am Pleschingersee oder eine Polizistin im Einsatz. Groß ins Bild kamen dabei immer wieder die Donau, die vielen Grünflächen der Stadt und die Erholungsgebiete im Umkreis. Weitere Motive lieferte die florierende Industrie.
Sowohl in der Pressearbeit und in PR-Texten als auch in Broschüren und Flyern der Overheadkommunikation wurde gezielt auf die Geschichte der Stadt verwiesen, auf den Wandel der Stadt in den letzten 30 Jahren, auf die Erfolge im Bereich Industrie, Technologie und Handel, die kulturellen Errungenschaften und auf den hohen Lebensstandard, den Linz bietet.
Durch das gekonnte Zusammenspiel der neuen Bilderwelten und der Beschreibung der Stadt mit ihren Alleinstellungsmerkmalen gelang die Schärfung des Profils der Stadt und eine neue Positionierung, was die internationale Presse, respektive der Reisejournalismus ab Mitte 2008 verstärkt widerspiegelte.
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