Infomanagement
Copyright: Dietmar Tollerian
Linz09 Infocenter
Das Linz09 Infocenter, situiert am Hauptplatz 5 (ehemaliges Bürgerservice des Finanzamtes im Brückenkopfgebäude Ost), war vom 20. November 2008 bis 31. Dezember 2009 die zentrale Anlaufstelle im Bereich des Infomanagements. Es erfüllte in erster Linie Aufgaben wie den Verkauf von Tickets für diverse Veranstaltungen sowie von Merchandising-Produkten im Shop und war zugleich Informationsstelle zum Programm von Linz09, für touristische Belange wie Stadtführungen, Zimmerbuchungen sowie eine Servicestelle für alle LinzerInnen. Die Kultur- und Tourismuskompetenz wurde hier gebündelt an die Gäste weitergegeben. Das Team der Tourist Information wurde im Counterbereich erweitert, um den erwarteten Besucherandrang im Rahmen von Linz09 optimal abdecken zu können. Hinsichtlich der Öffnungszeiten regierte man flexibel auf Großveranstaltungen. Der Kundenkontakt stieg im Vergleich zu 2008 um beinahe 150%.Gestaltet wurden die Informations- und Shopfläche von 170m² (zzgl. 65m² Backoffice) sowie der Außenbereich von 350m² vom Architektenbüro Caramel. Als Zeichen der Gastfreundlichkeit, anknüpfend an ein Linz09-Logosujet, und wegen der Signalwirkung wurde über diese Bereiche ein auffälliges rot-weiß-rosa Karomuster entsprechend einer traditionell österreichischen Tischdecke ausgebreitet. Im 1. Stock befand sich das Linz09 Pressecenter, das für Pressekonferenzen, Akkreditierungen, Interviews und Infoveranstaltungen genutzt wurde.
Linz09 Infopoint
Darunter waren jene Orte zu verstehen, die ebenfalls personell besetzt waren und den BesucherInnen entsprechende Auskünfte erteilen konnten. Sie befanden sich entlang des Besucherkorridors am Blue Danube Airport Linz, Hauptbahnhof Linz, im Ars Electronica Center, Passage Linz und im Domcenter. In den Linz09 Infopoints waren die Linz09 Besucherkarten sowie ausgewählte Merchandisingprodukte erhältlich.Linz09 Info
Dies waren Informationsstellen in den Linzer Volkshäusern, Kulturinstitutionen, bereits bestehenden Informationsstellen des TVL, bei Tourismuspartnern sowie in stark von Kunden frequentierten Betrieben mit Informationskompetenz, die nicht zu Kultur und Tourismus zu zählen waren. Hier lagen Informationsunterlagen zu Linz09 auf.Neben diesen drei Typen waren im Zuge des Linz09-Projektes wir09 (Hospitality City) auch mit über 650 Standorten die so genannten Linz09 Friends sowie im Projekt integrierte öffentliche Institutionen Auflagestellen für Informationen.
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