Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas präsentierte sich auf der weltgrössten Tourismusmesse in Berlin
Presseinformation, 11. März 2008
Von 5. bis 9. März präsentierte Linz09 das Kulturhauptstadt-Programm auf der international größten Tourismusmesse, gemeinsam mit dem Tourismusverband Linz und dem Oberösterreich Tourismus.Große Aufmerksamkeit beim Publikum erregte der Stand mit zwei Sonder-Exponaten:
Das Projekt “Greifhandschuhe” des Linzer Künstlers Rainer Nöbauer, das im Frühsommer 2007 auch Teil der Ausstellung “Schaurausch – Kunst in 50 Schaufenstern” war, wurde zu einem echten Publikumsmagnet. Über Handschuhe konnten die BesucherInnen in den Vitrinenraum hineingreifen und die präsentierten Gegenstände er- und betasten, ohne diese aber aus dem Schaukasten herausnehmen zu können. Zum anderen wurde eine Version der Installation “Librovision” des Ars Electronica Futurelab präsentiert, bei der man eine digitale Fassung der „Linz, Willkommen“-Broschüre durchblättern konnte. Die Besonderheit dabei: die Geste des Umblätterns reicht aus, um im virtuellen Katalog von Seite zu Seite zu springen. Die Handbewegung wird von einem Sensor erfasst und an einen Computer übertragen, über den das Umblättern am Monitor erfolgt.
Im Rahmen einer umfassenden Promotion-Aktion wurden während der gesamten ITB rund 10.000 Linz09-Taschen an die Besucher an den Eingängen verteilt, gefüllt mit Leporellos und Linz09-Gewinnspielteilnahmekarten – für ein Linz-Wochenende.
Auch am Stand selbst wurde umfassend Werbe- und Informationsmaterial an interessierte BesucherInnen ausgehändigt: 600 Programmbücher 1/3, 600 Linz-Bücher, 4000 „Linz, Willkommen“-Broschüren sowie unterschiedliche Postkarten und diverse Give-Aways wie Buttons, Blumensamen-Tüten, Kugelschreiber u. v. m.
Gute Kontakte konnten geknüpft werden, zu Reiseveranstaltern wie zu Medienleuten und Kulturschaffende. Auch schon das Linz09-Sideevent am Vorabend der ITB-Eröffnung, gemeinsam mit der europäischen Kulturhauptstadt RUHR.2010 und der Österreich Werbung Berlin, war eine ideale Plattform für das Knüpfen neuer Kontakte zu Fachleuten. Unter der Moderation von Wolfgang Herles, Leiter des ZDF-Kulturmagazins „Aspekte“, diskutierten die Linzer und Essener Verantwortlichen die Bedeutung von Kulturhauptstädten für die kulturelle Entwicklung Europas und die Rolle des Kulturtourismus. Auch kulinarisch fanden Oberösterreich und das Ruhrgebiet zusammen: Köche aus beiden Regionen gestalteten ein Menü aus deutschen und österreichischen Klassikern.
Wie bereits im Vorjahr war auch der diesjährige Auftritt von Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas auf der ITB ein voller Erfolg:
Dr. Walter Putschögl, kfm. Geschäftsführer von Linz09, Tourismusdirektor Georg Steiner sowie KR Manfred Grubauer, Vorsitzender des Tourismusverbandes, sind sich einig: „Die ITB in Berlin ist eine ausgezeichnete Chance für Linz sich als Kulturstadt noch stärker zu positionieren und ihren internationalen Ruf zu stärken.“
„Bereits im Standdesign spiegelt sich das Image der modernen, kulturbewussten Stadt wider und macht deutlich, dass die Zusammenarbeit zwischen den Kulturhauptstadtverantwortlichen und den Tourismusorganisationen sehr gut funktioniert“, so Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl zum Linzer Auftritt auf der ITB:
Dr. Petra Stolba,, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, zur Präsentationen auf der ITB: „Linz als Kulturhauptstadt Europas 2009 setzt damit Zeichen.“