Netzwerke
Besonders wichtig für das Gelingen des Großprojekts Kulturhauptstadt war die Kommunikation mit bestehenden Netzwerken. Hier wurde zwischen zwei Gruppen unterschieden:a) Beziehungsnetzwerke
b) Expertennetzwerke
Bei den Beziehungsnetzwerken setzte man auf die vielfältigen Kontakte und Verbindungen der Linzer Persönlichkeiten, von Verbänden, Institutionen, Firmen und Organisationen, im Hinblick darauf, dass eine ganze Reihe von Linzer Betrieben erfolgreich auf dem globalen Markt agieren. Da die Mund-zu-Mund-Propaganda, die persönliche Empfehlung, noch immer das weitaus wirksamste Marketinginstrument darstellt, versuchte man, dies für Linz09 in besonderer Weise einzusetzen. In Kooperation mit dem TVL wurden den LinzerInnen Vorschläge unterbreitet, was man aus Linz09 im Sinne der eigenen Netzwerkpflege machen kann. In Workshops wurden Linz09-Programmformate vorgestellt und Ideen für deren Nutzung im Beziehungsmarketing entwickelt.
Wie bereits im Kapitel Sponsoring bei Linz09 ausgeführt, wurden mehrere hundert Firmen unterschiedlichster Provenienz und Größe zu Linz09 Friends, die in ihrer Kommunikation auf die Kulturhauptstadt hinwiesen. Dies passierte z. B. durch entsprechende Fußzeilen in der E-mail-Signatur, mit Hinweisen auf der Website sowie der Auflage und/oder Beilage von Linz-Informationen im Rahmen des Schriftverkehrs und bei Veranstaltungen. Ebenso wurden Einzelpersonen zu „Linz09-BotschafterInnen“, die sich für Linz09 stark machten und weitere LinzerInnen, OberösterreicherInnen und Gruppen mit ihrer Begeisterung ansteckten. Der TVL unterstützte die „Botschafter“ mit Beratung rund um das Linz09-Programm und die touristischen Angebote von Linz sowie bei der Planung von Tagungen und Events. Darüber hinaus wurde Werbematerial zur Verfügung gestellt. Viele Unternehmen nutzten das Kulturhauptstadtjahr, präsentierten Linz als interessante Destination und rückten die Stadt international in den Blickpunkt des Geschehens. Die Anlässe dazu reichten von Vorstandssitzungen und Jahreshauptversammlungen über Kundenevents bis zu Klassentreffen.
Unter der Patronanz von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer hatte sich in den letzten Jahren ein Netzwerk von OberösterreicherInnen, die vorübergehend oder auf Dauer im Ausland arbeiten und wohnen, etabliert, über das ebenso Informationen zu Linz09 verbreitet wurden. Mit der Aktion „Komm nach Linz!“ wurden in Kooperation mit der Kronen Zeitung alle LinzerInnen angesprochen, Verwandte, Freunde und Bekannte in die Kulturhauptstadt einzuladen. Im gesamten Beziehungsmarketing-Konzept kam der Gedanke der Nachhaltigkeit überzeugend zum Ausdruck.
Zum Expertennetzwerk zählten die Austria Guides, die neue auf das Programm von Linz09 abgestimmte Stadtführungen entwickelten, die hotspots, ein Zusammenschluss von 60 Top-Gastro- und Beherbergungsbetrieben aus Linz und Umgebung, weitere Hoteliers und Gastronomen, DienstleisterInnen wie TaxifahrerInnen, Sicherheitskräfte, Sanitäter, Linz09 Kultur- und ProjektpartnerInnen, der Linzer Cityring mit mehr als 200 Einzelhändler und die Wirtschaftskammer Oberösterreich. Letztere war maßgeblich an der Umsetzung des Hospitality-Programms „wir09“ beteiligt, durch das großteils diese Gruppen angesprochen wurden. Aufgrund der Zusammenarbeit zwischen diesen Unternehmen gelang die Realisierung einer Reihe werberelevanter Maßnahmen: Viele Schaufenster in der Linzer Innenstadt wiesen durch Dekorationselemente auf Linz09 hin, ein monatlicher Wettbewerb in Linz09-bezogener Schaufenstergestaltung wurde durchgeführt, viele Gastronomiebetriebe nahmen die von Linz09 gebrandeten Getränke in ihr Sortiment auf und Linz09-Zuckerportionen wurden zu Kaffee und Tee serviert.
Eine positive Auswirkung in der Wahrnehmung der Stadt konnte durch eine umfangreiche Kooperation von Linz09 mit Taxiunternehmen und der Stadt Linz erzielt werden: Unter dem Aspekt, dass für ankommende Gäste das Taxi meist der erste direkte Kontakt zur Stadt ist, wurde dabei auf Qualitätssteigerung, Informationsdienst, einheitliches Erscheinungsbild der PKWs und auf ökologische Aspekte fokussiert. Im Jahr 2008 neu zugelassene Fahrzeuge, die den festgelegten Marketingkriterien entsprachen und über einen umweltfreundlichen Antrieb verfügten, erhielten bis Dezember 2009 einen Zuschuss von bis zu mehreren Tausend Euro. Als Resultat der Zusammenarbeit trugen über 120 neue silber-metallic Taxis mit Linz09-Logo zum Stadtbild bei. (Presseaussendung der Stadt Linz)
Insgesamt verhalfen Aktionen wie diese dem Kommunikationsprozess zu einer unglaublichen Dynamik. Sie machten Spaß, förderten die Identifikation mit der Kulturhauptstadt, sorgten für einen hohen Bekanntheitsgrad von Linz09 und trugen damit zu einer kraftvollen Implementierung der Dachmarke vor Ort bei.
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