Imagegewinn und gesteigertes Selbstbewusstsein
Laut einer im August 2009 durchgeführten Umfrage des Spectra Marktforschungsinstitutes hat sich das Image von Linz seit Beginn des Kulturhauptstadtjahres positiv verändert. Es ist gelungen, die Positionierung von Linz als moderne, dynamische Industrie- und Technologiestadt mit attraktivem Kulturangebot zu festigen sowie Linz als europäische Kulturhauptstadt 2009 österreichweit bekannt zu machen. Im August 2009 wussten 97% der LinzerInnen, 90% der OberösterreicherInnen und 60% der ÖsterreicherInnen über diesen Umstand Bescheid und bezeichneten ihren Informationsstand als „sehr gut“ oder „gut“. Der überaus hohe Bekanntheitsgrad und Informationsstand war nicht zuletzt auf die geleistete Öffentlichkeitsarbeit mit ihren Maßnahmen zurückzuführen, mittels deren ein Großteil der am Linz09-Programm interessierten ÖsterreicherInnen von Veranstaltungen erfuhr.Durch das intensive Bestreben, in den letzten Jahrzehnten die Stadt zu verändern − von einer Arbeiterstadt alter Prägung mit katastrophalen Luftwerten zu einem Standort mit hoher Lebensqualität und kulturellen Ambitionen − und durch das erfolgreiche Kulturhauptstadtjahr mit seinen vielen internationalen BesucherInnen und verbindenden Erlebnissen wurde das Selbstbewusstsein der Stadt massiv gestärkt. Die LinzerInnen sind stolz auf ihre Stadt, die heute ein europaweit nahezu einmaliges Ensemble aus moderner, leistungsfähiger Industrie, einem wachsenden und konkurrenzfähigen Kulturangebot sowie attraktiven Naturräumen in der Stadt selbst und um sie herum bietet.
zurück