Medien
Die Kommunikationsabteilung von Linz09 hielt mit ihren Kooperations- und ProjektpartnerInnen über 230 nationale Pressekonferenzen in Linz und Umgebung, Wien und Graz ab, um das Programm, die Philosophie und das Geschäftsgebaren von Linz09 vor allem den nationalen und regionalen Medien zu kommunizieren. Mit diesen und über 300 Presseaussendungen wurde eine kontinuierliche Berichterstattung über die Inhalte der Kulturhauptstadt erreicht. Linz09 fand bis Ende Januar 2010 in mehr als 2.600 nationalen und internationalen Medien (Print, Fernsehen, Radio und online) bzw. in über 25.000 Beiträgen Erwähnung. Veröffentlichungen gab es in über 50 Ländern; außerhalb Europas gehörten dazu Singapur, Indien, Australien, Libanon, Marokko, die USA, Mexiko, Kolumbien. Der Schwerpunkt lag begreiflicherweise auf Österreich und Deutschland. Über 300 JournalistInnen wurden individuell bei Pressereisen und Linzbesuchen betreut.Im Vorfeld des Kulturhauptstadtjahres wurden auch zentrale kulturelle Knotenpunkte außerhalb Österreichs bereist, um Linz als Kulturhauptstadt 2009 sowie als Tourismusdestination einem internationalen Publikum zu kommunizieren. Insgesamt wurden 15 internationale Pressekonferenzen durchgeführt – in Berlin, Bratislava, Budapest, Istanbul, Laibach, Luxemburg, Mailand, München, Oslo, Paris, Tel Aviv, Vilnius, Warschau und Zürich sowie im Europäischen Parlament in Brüssel.
Die Pressearbeit, der in der Kommunikationsdramaturgie ein hoher Stellenwert zukam, wurde offensiv durch die Presseabteilung von Linz09 gemeinsam mit Content- und PR-Kooperationen im Gegensatz zur klassischen Werbung vorrangig als Kommunikationsmittel eingesetzt.
zurück