Nationale Auftritte
Die Anlässe für Auftritte in Österreich waren die gleichen wie die außerhalb der Bundesgrenzen:a) Projekte
b) Programmpräsentationen
c) Messen: z. B. actb Wien, Ferienmesse, Vienna Fair
In der Vorbereitung auf das Kulturhauptstadtjahr wurde ein besonderer Schwerpunkt auf Präsentationsveranstaltungen für Multiplikatorenzielgruppen gelegt. Der Großteil davon wurde bewusst zu einem Zeitpunkt durchgeführt, wo Linz09 im Bereich der klassischen Werbung noch kaum in Erscheinung getreten war. Von 2005 bis 2009 wurden insgesamt mehr als 500 Vorträge von der Geschäftsführung bzw. MitarbeiterInnen von Linz09 gehalten. Ziel war es, möglichst viele Menschen durch direkte persönliche Kontakte in die Lage zu versetzen, eine Rolle als MultiplikatorInnen für das Kulturhauptstadtprojekt zu spielen und damit die Basis für die nachfolgenden Werbekampagnen zu legen. Das Programm wurde nicht nur vor MeinungsmacherInnen und ExpertInnen wie zum Beispiel im Österreichischen Parlament präsentiert. Angesprochen wurden genauso Vereine, LehrerInnen, StudentInnen oder aber auch PassantInnen in Einkaufszentren.
zurück