Big Bang
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Der öffentliche Raum der Stadt wurde durch Spielstättenbranding und Fahnen auf der Nibelungenbrücke, der Landstraße, am Hauptbahnhof, auf Plätzen und vor wichtigen Gebäuden mit der Dachmarke besetzt. Neben nationalen und internationalen Inseraten in Tages-, Wochen- und Fachmedien wurde überproportional Außenwerbung eingesetzt, um den Ereignischarakter des Eröffnungswochenendes zu unterstreichen. Die Botschaft beschränkte sich generell auf das Datum der Eröffnung: 31.12.2008. 16- bzw. 24-Bogen-Plakate wurden sowohl in Linz und Umgebung als auch in Wien gehängt. Sonderseiten und Medienbeilagen erscheinen in Printmedien wie Falter, Die Presse, Der Standard, Oberösterreichblicke und Lebendiges Linz. In Kooperation mit der Kronen Zeitung wurde der Linz09 Pass eingeführt. Kurze Botschaften und Schlagwörter wie „Komm“, „Europa“, „Welcome“ und „Hallo“, kombiniert mit dem Logo und in den Farben des Corporate Design, zogen sich durch sämtliche Medien und wurden zum Branding bei der Eröffnungsveranstaltung in der Silvesternacht.
Mit Dezember 2008 wurden die Aktivitäten auf den Social Media Plattformen wie Facebook, Myspace, Youtube und Flickr aufgenommen und Linz09-Gruppen gegründet. Die erste große Welle im Bereich E-Marketing wurde von kurz vor Weihnachten 2008 bis Mitte/Ende Januar 09 durchgeführt.
Der Mix aus verschiedenen Maßnahmen zielte darauf ab, allen LinzerInnen und Gästen unübersehbar deutlich zu kommunizieren: Jetzt beginnt das Kulturhauptstadtjahr – und ein neuer Abschnitt der Stadtgeschichte.
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