Merchandising
Schlecker
Copyright: Andreas Kepplinger
Ergänzt wurde die Palette durch Artikel, die aus Projekten hervorgingen, so zum Beispiel das „Pfitschigogal“-Spiel von YES09, die „Bad Habit“ T-Shirt-Kollektion des KRANKEN HASEN oder der Hocker aus der Ausstellung DER „FALL“ FORUM DESIGN.
Ein weiteres Segment waren Produkte, die mit Kooperationspartnern auf Lizenzvertragsbasis hergestellt und teilweise österreichweit im Handel gelistet wurden. Dazu zählten vor allem Genussmittel wie die beliebte Linzer Torte oder die Linz09-Getränke (Wein, Schnaps, Apfelfrizzante, Bier, Wasser, Kracherl). Vom Lebensmittel-Cluster Oberösterreich wurden drei Linz09-Genussboxen kreiert, die eine Auswahl an erlesenen Köstlichkeiten für jeden Geschmack und in jeder Preisklasse beinhalteten. Diese Produkte entwickelten sich zu beliebten Geschenksartikeln nicht nur bei Politikern und Wirtschaftstreibenden. Im Sinne der Gastfreundlichkeit und zur Markenpositionierung waren die gebrandeten Getränke bei vielen Gastronomiebetrieben zu verkosten.
Im Shop des Linz09 Infocenter wurden des Weiteren Ausstellungskataloge, Bücher, DVDs und CDs zu Projekten bzw. mit Bezug zur Stadt und ihrer Geschichte angeboten. Darüber hinaus gab es eine kleine Auswahl an Artikel, die auf Kommission gehandelt wurden. Teilweise stammten diese Produkte aus dem Sortiment anderer kultureller Einrichtungen oder aus dem Linzer Kunsthandel.
Der Großteil der Merchandisingartikel war im Webshop, der über www.linz09.at erreichbar war, erhältlich. Eine Auswahl an Produkten wurde auch über die Infopoints (Flughafen, Domcenter), Hotels (Hotel Kolping, Courtyard by Marriott), Buchhandlungen oder Museumsshops (Lentos Kunstmuseum Linz, voestalpine Stahlwelt) vertrieben.
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