Das ist Linz!

Linz. Stadt im Glück / Rumpelkammer
Rumpelkammer
Copyright: Linz09 / Kurt Groh
04.06.2009

Ist Linz eine glückliche Stadt? Oder eine, die Glück hat? In jedem Fall hat sich die Stadt in den letzten dreißig Jahren enorm verändert. Wie die Identität von Linz gestern und heute aussieht, beleuchtet die Ausstellung „Linz. Stadt im Glück“.

Woran erinnert sich eine Stadt, wenn man an die letzten Jahrzehnte denkt? Was hat das kollektive Gedächtnis in Linz geprägt? „Wandel“ ist hierbei das große Stichwort. Von der dreckigen Industriestadt zur umweltfreundlichsten Gemeinde Österreichs (Linz durfte 2006 diesen Titel tragen) und zum Standort modernster Technologie, von der vermeintlichen Provinz zur Kulturhauptstadt Europas – Linz ist vor allem von einem gravierenden Imagewechsel geprägt. Die Ausstellung „Linz. Stadt im Glück“ im Stadtmuseum Nordico setzt die wichtigen Meilensteine in der Form einer Wohnung um: Stahlstadtkinder duellieren sich im Kinderzimmer, die saubere Industrie putzt sich im Badezimmer heraus, in der Küche tischt die Kulturhauptstadt ihre Geschichten auf. Das alles gibt es ab dem 5. Juni im Stadtmuseum Nordico.

Linz. Stadt im Glück
5. Juni – 13. September 2009
Nordico – Museum der Stadt Linz, Dametzstr. 23, 4020 Linz
Di – So 10.00 – 18.00 Uhr, Do 10.00 – 21.00 Uhr, montags geschlossen

Freier Eintritt für BesitzerInnen der Linz09 Card und Linz09 Insider.

Details: http://www.linz09.at/de/projekt-2106342/linz_stadt_im_glueck.html


Bei der Gelegenheit gleich weiter zur nächsten Ausstellung: „Toulouse-Lautrec: Der intime Blick“ in der Landesgalerie Linz wurde wegen des großen Besucherinteresses bis zum 14. Juni 2009 verlängert!