Transborder Cafés - Das Norwegische Highlight im Rahmen von EXTRA EUROPA
Pressemitteilung
Mittwoch 1.April 2009
In den TRANSBORDER CAFÉS an den drei Abenden vom 2. bis 4. April 2009 ist das nordnorwegische Kuratorinnenkollektiv „Pikene på broen“, benannt nach dem Gemälde „Die Mädchen auf der Brücke“ von Edward Munch, zu Gast im Mediendeck des OK Offenes Kulturhaus Oberösterreich.
Fünf Frauen, drei Russinnen und zwei Norwegerinnen, davon ein Samin, stehen seit mittlerweile 13 Jahre für grenzüberschreitende Kulturarbeit par excellence und gelten mittlerweile als DIE Kuratorinnen-Aushängeschilder Norwegens. In der sogenannten Barents-Region, im höchsten Norden Europas, am äußersten Zipfel Norwegens an der Grenze zu Russland gelegen, veranstalten sie jährlich unterschiedliche Spektakel und Festivals. „Pikene på broen“ bauen Brücken in der Barents-Region und außerhalb mittels zeitgenössischer Kunst und Kultur. Ihr Motto lautet: „Wo auch immer wir sind, wir haben die russisch-finnisch-norwegische Grenze im Gepäck“.
Im Rahmen der Kulturhauptstadt, als der größte norwegische Programmpunkt innerhalb von EXTRA EUROPA, werden „Pikene“ mit über 30 KünstlerInnen, MusikerInnen, PerformerInnen und WissenschaftlerInnen aus Norwegen, Russland und Finnland nach Linz kommen und drei rasante, abwechslungsreiche, schräge und kurzweilige Abende zu den Themen Grenze, grenzüberschreitende Kulturarbeit und Grenzkonflikte in Europa gestalten, wobei der Samstag, 04. April 2009, mit dem klingenden Titel „SÁMI-SALAMI“ im Speziellen der samischen Kultur gewidmet sein wird.
Das Thema „Samische Kultur“ stellt einen zentralen Bereich in ihrer kultur- und grenzüberschreitenden Arbeit dar. Kaum eine „indigene Bevölkerungsgruppe“ hat einen so unumstrittenen und etablierten Status wie die Samen, vor allem in Norwegen. Die Samen besitzen ein eigenes Parlament in Norwegen, das Same-Ting in Karasjok. Als negatives Gegenstück zu den Samen werden immer wieder die Kurden bzw. der Status der Kurden erwähnt, die – ebenfalls auf vier Staaten aufgeteilt – nicht anerkannt werden und mit ihrer Autonomie bzw. Grund- und Menschenrechten sowie der Sprache zu kämpfen haben. Das norwegische Staatsfernsehen NRK hat sogar eine „samische Tochter“, Sami-NRK, ebenfalls in Karasjok angesiedelt. Dieser Sender strahlt täglich eine Stunde auf NRK in samischer Sprache aus.
Jeder der drei Abende gipfelt in einer musikalischen Performance und bietet Kulinarisches aus der Region. Der russische Elektroniker-Musiker Mombus aus Murmansk wird den ersten Abend ausklingen lassen, die Band Tequilajazzz aus St. Petersburg rockt am zweiten Abend als krönendes Highlight, der dritte und letzte Abend der TRANSBORDER CAFÉS wird einen einmaligen und spannenden Beitrag aus dem Genre Weltmusik zeigen: „The Bridge“ mit Inna Zhelannaya, der Königin der russischen Weltmusik, und dem Link-Trio aus Norwegen. Darüber hinaus werden den Gästen an jedem Abend spezielle Suppen zum Thema serviert: norwegische Fischsuppe, russischer Borschtsch, die Sami-Suppe Bidos.
WANN // 2. – 4. April 2009, ab 19.00 Uhr
WO // OK Offenes Kulturhaus, Mediendeck, OK Platz 1, 4020 Linz
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne unter +43/ 0732/ 2009-78 oder carina.kurta@linz09.at zur Verfügung!