Finissage im Wissensturm
Copyright: Centropa
Nur noch diese Woche zeigt die Ausstellung BIBLIOTHEK DER GERETTETEN ERINNERUNGEN im Wissensturm ein Portrait jüdischen Lebens aus einer vergangenen Welt: Geschichten und Bilder von Holocaustüberlebenden aus 15 Ländern
Seit dem Jahr 2000 führen die HistorikerInnen von Centropa Interviews mit den Nachkommen von Juden und Jüdinnen. Dabei beschränkt man sich nicht nur auf den Holocaust, sondern will die gesamte Bandbreite des jüdischen Lebens im 20. Jahrhundert dokumentieren. Die Ausstellung BIBLIOTHEK DER GERETTETEN ERINNERUNGEN zeigt 120 großformatige Poster mit exemplarischen Familienfotos, die die Geschichte für die BetrachterInnen unmittelbarer, direkter, persönlicher machen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Familiengeschichten aus Mitteleuropa, den Ländern der ehemaligen Sowjetunion und sephardischen – ursprünglich von der iberischen Halbinsel stammenden – Gemeinden. Begleitend zu den Fotografien bietet die Ausstellung sechs Filmstationen, auf denen biografische Kurzfilme gezeigt werden.Zur Finissage der Ausstellung am 11. Dezember 2009, um 12.00 Uhr, laden wir Sie herzlich ein.
WAS // Programm:
12.00 Uhr: Offizielle Begrüßungsreden von Ulrich Fuchs (Stv. Intendant Linz09) und Edward Serotta (Direktor von Centropa)
12.15 Uhr: Musikalische Begrüßung durch das Klezmer-Ensemble „Scholem Alejchem” (Isaak Loberan, Akkordeon und musikalische Leitung)
12.30 Uhr: Centropa-Film-Präsentation „Rosinen meines Lebens. Ein Film über Herbert Lewin”
12.45 Uhr: Georg Wozasek (Präsident der IKG Linz) spricht über Hanukkah und zündet dann Kerzen mit den SchülerInnen der AHS Rahlgasse, Wien, an
13.00 Uhr: Jüdische Klezmer-Musik im Foyer/Erdgeschoss, Empfang mit Getränken und Krapfen
WO // Wissensturm, Kärtnerstr. 26, 4020 Linz
Eintritt frei
www.linz09.at/centropa