TIEFENRAUSCH – Kunst und Führungen in den Linzer Unterwelten
Pressekonferenz
10. Juni 2008, um 10.30 Uhr
OK Offenes Kulturhaus Oberösterreich
Ein Projekt des OK Offenes Kulturhaus Oberösterreich für Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas
- OK | Museum der Unterwelten
- Aktienkeller | Strom des Vergessens
- Landstraße | Kanaldeckel
- Linz unter Tage | Krypten, Stollen, Wasserspeicher
- OK Platz | 40.000 Liter Attersee
TIEFENRAUSCH ist ein mehrteiliges Ausstellungsprojekt, das sich über die Stadt verteilt, ein vielschichtiges Vorhaben – als Melange aus Kunstprojekten und Museumsobjekten, aus ungewöhnlichen Schauplätzen, Alltagsgeschichten, kulturwissenschaftlichen Erkundungen und pragmatischen Führungen.
Ausgangspunkt ist das Museum der Unterwelten im OK. In der Innenstadt wird TIEFENRAUSCH entlang der Linzer Landstraße sichtbar – rote Kunststoffrohre, von Studierenden der Kunstuniversität Linz gestaltet, ersetzen die üblichen Kanaldeckel. Im Aktienkeller wiederum zeigt das OK eine große, internationale Kunstausstellung zum Thema „Erinnern – Vergessen“. Darüber hinaus hält TIEFENRAUSCH ein breites Führungsangebot bereit zu Orten unter der Erde, die dem Publikum normalerweise verschlossen bleiben: von den nationalsozialistischen Stollenanlagen über Trinkwasserspeicher bis zu den Krypten der Linzer Innenstadtkirchen.
Ein mehrteiliger Katalog begleitet das Projekt. Der erste Band liegt bereits vor – Thomas Macho, Kulturphilosoph, streift darin durch verschiedenste Vorstellungen, Orte und Zustände, die sich im Begriff der Unterwelt versammeln. Band 2 erscheint Ende Juni, Band 3 zur Finissage.
Details:
MUSEUM DER UNTERWELT IM OKTIEFENRAUSCH MONTAGSVORLESUNG mit Brigitte Felderer
KANALDECKELPROJEKTE LANDSTRASSE
AUSSENPROJEJEKT am DACHSTEIN
Kuratorenteam / Infobüro / Projektpartner / Pressekontakte
Download:
KooperationspartnerPresseunterlage (PDF)