„Linz,Botschafter“
Press Conference
18 December 2008, 10 Uhr
Hotel Zum Schwarzen Bären, Linz
• Vbgm. Dr. Erich Watzl, Tourismus- und Kulturreferent der Stadt Linz
• KR Manfred Grubauer, Vorsitzender des Tourismusverbandes
• Georg Steiner, Tourismusdirektor Linz
• Mag. Karin Schachinger MBA, Leiterin Marketing & PR – OÖ Technologie und MarketinggesmbH
• Gerhard Hutsteiner, Landesgeschäftsführer ASKÖ Landesverband OÖ
• Dr. Christian Hofer, Direktor WKO OÖ
• Simon Lachner, Linz09 GmbH
Das Projekt „Beziehungsmarketing“
Linz rückt 2009 in die Mitte Europas. Mit dem Jahrhundertereignis Kulturhauptstadtjahr wird sich Linz als Gastgeberin Europas präsentieren und positionieren.
Der Tourismusverband Linz setzt für den Erfolg des Kulturhauptstadtjahres auf vier strategische Elemente:
• Touristisches Basismarketing
• Reichweitenstarke Medien (Beilagen)
• Szenemarketing
• Beziehungsmarketing
Während man im Rahmen von Szenemarketing versucht, jene Gäste anzusprechen, die wegen bestimmter Programmelemente nach Linz kommen, setzt des Projekt „Beziehungsmarketing“ auf die vielfältigen Kontakte und Verbindungen der Linzer Persönlichkeiten, Institutionen, Firmen und Organisationen.
Ausgehend von der Erkenntnis, dass die „Mund-zu-Mund-Propaganda“, die persönliche Empfehlung das weitaus wirksamste Marketinginstrument darstellt, versucht man dies für Linz09 in besonderer Weise einzusetzen.
• Die Broschüre „Linz,Botschafter“, die im Rahmen der Tourismuskonferenz am 30. April 2008 vorgestellt wurde, ist mit einem persönlichen Anschreiben von Landeshauptmann Dr. Pühringer, Bürgermeister Franz Dobusch und des Vizebürgermeisters sowie Linz09 Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Erich Watzl an rund 1.500 Linzer Persönlichkeiten und Institutionen versandt worden.
Die Broschüre ist ein Manual, das einerseits die aktuellen Linz-Botschaften zusammenfasst und andererseits Vorschläge unterbreitet, was man aus Linz09 im Sinne der eigenen Netzwerkpflege machen kann.
• Seitens des Tourismusverbandes Linz wurden zahlreiche Workshops für Vertreter von Firmen und Verbänden, aber auch für Werbeagenturen angeboten, um den Umgang mit Linz09-Programmformaten vorzustellen und Ideen für Projekte im Beziehungsmarketing zu entwickeln
• Es wurden darüber hinaus viele Einzelgespräche geführt, um diese Überlegungen in die Planungen der Linzer einzuführen.
Die Empfehlungen im Rahmen des Beziehungsmarketings haben drei Ebenen:
• Einsatz der Botschaft, dass Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas ist, im Rahmen der alltäglichen Kommunikation (Fußzeile in der Mailadresse, Beilage von Linz-Informationen im Rahmen des Firmen-Schriftverkehrs und bei Veranstaltungen, Verlinkungen im Internet etc.)
• Selbst zum Gastgeber werden: Welche Möglichkeiten hat man, im Jahr 2009 Gäste im Rahmen von Vorstandssitzungen, Jahreshauptversammlungen, Firmen- und Kundenevents oder auch im Rahmen eines Klassentreffens nach Linz zu bringen?
• Nutzung eines Linz09-Programmformats – z.B. die Ausstellung „Best of Austria“ als Motto einer Kundeneinladung oder die Aktion „Höhenrausch“ als Teil einer Firmen-Motivationsveranstaltung oder zur Feier eines großen Erfolges.
Alle Linzerinnen und Linzer sind eingeladen, ihre privaten und beruflichen Kontakte im Rahmen der Kulturhauptstadt zu nutzen – zum Wohle von Linz09 und auch des eigenen Netzwerkes.
Der Tourismusverband Linz unterstützt die „Botschafter“ mit Beratung rund um das Linz09 Programm und die touristischen Angebote von Linz sowie bei der Planung von Tagungen und Events. Darüber hinaus wird Werbematerial zur Verfügung gestellt.
Infos dazu unter www.linz.at/botschafter
Projektbetreuerin ist Ing. Barbara Infanger, die zusammen mit Tourismusdirektor Georg Steiner rund 100 Termine, Gespräche und Workshops absolviert hat, um die Philosophie der Linz-Botschafter zu verbreiten.
KR Manfred Grubauer, Vorsitzender des Tourismusverbandes Linz
Der Tourismusverband Linz hat gemeinsam mit Linz09 erreicht, neue Allianzen und Partnerschaften zu schließen, die auch über 2009 hinaus für das Tourismusmarketing für Linz eingesetzt werden können. So konnten in dem vom Tourismusverband Linz produzierten Pauschalenkatalog „Linz09,Reisen“ die oberösterreichischen Flagschiff-Betriebe des Tourismus wie Traumarena, Schloss Mühldorf, die Tourismusverbände Wels, Steyr und Schallerbach präsentiert werden. Auch die Thermen Geinberg oder Bad Zell sind mit ihren Angeboten mit Linz09 Bezug vereint worden.
Im gesamten Beziehungsmarketing-Konzept kommt der Gedanke der Nachhaltigkeit überzeugend zum Ausdruck. Aufgrund der Programmstruktur der Kulturhauptstadt wurden durch den Tourismusverband Linz aber auch neue Wege eingeschlagen, um das Marketing für Linz09 umfangreich zu unterstützen. Den Linzerinnen und Linzer kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Die Erfahrungen des Tourismusverbandes Linz waren dabei positiv. Es wurde von allen Workshop- und Gesprächsteilnehmer sehr erfreut aufgenommen, dass man sich um die aktive Vermittlung der Möglichkeiten rund um das Programm der Kulturhauptstadt bemüht.
In diesem Zusammenhang wurde seitens des Tourismusverbandes auch auf die neuen räumlichen Angebote hingewiesen und diese vorgestellt. Dazu gehört das neue Ars Electronica Center ebenso wie der Südtrakt des Linzer Schlosses oder die Möglichkeiten rund um den OK Platz.
Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl, Tourismus- und Kulturreferent
Das Projekt „Linz,Botschafter“ ist ein überzeugendes Beispiel, wie eine Kulturorganisation und der Tourismusverband zum Wohle des gesamten Projektes zusammenarbeiten können. Es konnten Perspektiven aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten in einem solchen Jahrhundert-Kulturprojekt auch für die einzelnen Firmen und Institutionen stecken. Die zahlreichen Workshops und Gespräche haben sehr viel auch zur „Übersetzung“ der gesamten Linz09-Programmphilosophie und der vielen interessanten Projekte beigetragen.
Bereits jetzt sei besonderer Dank an all jene Persönlichkeiten und Institutionen ausgesprochen, die sich an diesem Prozess beteiligen und damit die Chance der Kulturhauptstadt offensiv nutzen. Es wird sich zeigen, dass diese Aktivitäten auch während des Jahres noch zu zusätzlicher Dynamik in der Aufmerksamkeit für Linz09 führen werden.
Simon Lachner, Linz09
Der gesamte Hospitality-Prozess, in den viele Bevölkerungsgruppen wie Taxifahrer, MitarbeiterInnen in Hotellerie und Gastronomie, Sicherheitskräfte und auch VerkäuferInnen einbezogen werden, hat neben der Förderung der Dienstleistungskomptenz auch dazu beigetragen, dass jeder einzelne Linzer mit dem Projekt „Kulturhauptstadt Europas“ vertraut gemacht werden konnte und auch auf diese Weise das Projekt positiv weitergetragen wird.
Die Linzerinnen und Linzer werden 2009 maßgeblich zum Erfolg der Kulturhauptstadt beitragen. Im Rahmen des Projektes „wi’r“ [sprich: WIR09] werden neben Sprachkursen, Sprachguides und Broschüren auch Schulungen angeboten.
Die Gastfreundschaft und die Kontakte sollen nicht an sprachlichen Barrieren scheitern: Der Sprachguide für Linz09, der gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Oberösterreich herausgegeben wurde, richtet sich an ein breites Publikum – ob TaxifahrerInnen, PolizistInnen oder MitarbeiterInnen im gastronomischen Bereich. Im kommenden Jahr tragen alle zur Gastgeberrolle bei. Er ist eine Art „Erste Hilfe“-Anleitung für den Umgang mit Gästen und soll eine Grundkonversation zwischen GastgeberInnen und Gästen ermöglichen. Neben den wichtigsten Phrasen in Englisch, Tschechisch, Slowenisch, Ungarisch, Italienisch, Polnisch, Französisch, Niederländisch und Spanisch beinhaltet die „wi’r“-Broschüre auch Fakten und Informationen über die jeweiligen Länder, um einen Gesprächseinstieg zu erleichtern.“
Botschafter aktiv
Einer der aktiven Linz-Botschafter ist die WKO Oberösterreich. Direktor Dr. Christian Hofer: „Mit acht durchgeführten Linz09-Informationsveranstaltungen für die Sparten der WKO OÖ konnten 1.000 Personen erreicht werden. Weiters führten wir unter einer Reihe anderer Aktionen eine Verteilung von Botschaftermappen an die österreichischen Handelsdelegierten durch.“ Außerdem brandete die WKO OÖ das Bürogebäude ganz im Stil von Linz09 mit Großposter an der Außenfassade, Roll-ups, Prospektständer für die BesucherInnen im Foyer und der Bezirksstelle, dem Linz09-Friendslogo auf wko.at/ooe und vielem mehr.
www.wko.at/ooe
Gerhard Hutsteiner, Landesgeschäftsführer des ASKÖ Landesverband OÖ, stattete bereits zur Sommerolympiade 2008 alle TeilnehmerInnen aus Oberösterreich mit Linz09 Pins und Informationsmaterial aus. Auch das offizielle ASKÖ-Auto fährt mit Linz09 Logo, alle E-Mails der ASKÖ bzw. ABC-Adressen gehen mit einer entsprechenden Signatur versehen hinaus und auch das Logo wird auf Jahreskalender, PR-Broschüre und -mappe mitkommuniziert. Landesgeschäftsführer Hutsteiner: „Das Kulturhauptstadtjahr bietet die Chance Linz als interessante Destination zu präsentieren und international in den Blickpunkt des Geschehens – nicht nur für 2009 sondern weit darüber hinaus – zu rücken. Denn Sport und Kultur ergänzen sich.“
www.askoe-ooe.at | www.abc-ooe.at
Mag. Karin Schachinger, Leiterin Marketing & PR der OÖ Technologie- und MarketingGesmbH: „Die Aufgaben der Abteilung Marketing & PR der TMG liegen vor allem in der Konzeption und Umsetzung von Marketingaktivitäten für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich. Hier bietet das Kulturhauptstadtjahr die Chance, Linz als attraktiven und erfolgreichen Standort mit seiner Vielfältigkeit noch bekannter zu machen.“
Mag. Schachinger freut sich, dass bereits eine Vielzahl von Botschafteraktivitäten durchgeführt werden konnten: „In Kooperation mit Banken, der Austrian Business Agency und der Außenwirtschaftsorganisation der Wirtschaftskammer Österreich werden Standortpräsentationen in österreichischen Nachbarländern durchgeführt. Im Juni 2008 wurde beispielsweise unter der Leitung von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer eine solche Präsentation in Düsseldorf abgehalten.
Die Gäste wurden dabei auch über Linz09 informiert, ein Infostand über Linz09 ermöglichte den Besuchern direkte Information über die zahlreichen Programmpunkte während des Kulturhauptstadtjahres. Eine ähnliche Präsentation in Verbindung mit Linz09 wurde im Herbst 2007 in Zürich abgehalten. Planungen für 2009 in Bratislava und München laufen bereits.“ Weiters erhalten TeilnehmerInnen von Delegationen, die sich bei der TMG über den Wirtschafts- und Innovationsstandort OÖ erkundigen, Infos über Linz09.
Unter der Patronanz von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer wird seit einigen Jahren ein Netzwerk von Oberösterreichern, die derzeit oder auf Dauer im Ausland arbeiten bzw. wohnen, aufgebaut. Das Netzwerk umfasst derzeit ca. 390 Personen aus 77 Ländern, die Koordination dieses Netzwerks liegt bei der TMG sowie beim Präsidium des Landes Oberösterreich. Die Personen im Netzwerk erhalten regelmäßig Programminformationen zu Linz09.
www.tmg.at
Kontakt
Ing. Barbara Infanger
Projektmanagement & Produktentwicklung
Tel: +43 (0)732/7070-2934
E-Mail: barbara.infanger@mag.linz.at www.linz.at/botschafter