only available in German
Pressegespräch 22. Juni 2006
Pressegespräch von ÖBB und Linz 2009 anlässlich der Unterfertigung eines Letter of Intent.
Verbindung von Mobilität und Kultur(Linz, 22. Juni 2006) – Mit der Unterfertigung des LETTER OF INTENT (Absichtserklärung) unterstreichen die ÖBB-Personenverkehr AG und die Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas OrganisationsGmbH ihre Partnerschaft mit der Absicht, gemeinsam für die Besucher der Kulturhauptstadt Europas Linz 2009 attraktive Mobilitätsangebote und Produkte zu entwickeln und im Vertriebs- und Marketingbereich intensiv zusammenzuarbeiten. Damit ist die ÖBB der erste offizielle Partner von Linz 2009. Der Unterzeichnung gingen konstruktive Gespräche zwischen ÖBB, Tourismusverband Linz und Linz 2009 GmbH voran, die zu einem raschen Ergebnis, einem so genannten Letter of Intent, geführt haben.
Die ÖBB-Personenverkehr AG fungiert als „official carrier“ für den regionalen und überregionalen Schienenpersonenverkehr der Kulturhauptstadt Europas Linz 2009. Zur Steuerung der Kooperation wird ein gemeinsames Steuerungs- und Projektteam eingerichtet, das die vereinbarten Maßnahmen/Projekte bewerten, federführend rasch entwickeln und vorantreiben soll.
Geplante Maßnahmen und Projekte
Der Linz Hauptbahnhof als Eintrittsportal zur Kulturhauptstadt 2009
Der neue Linzer Hauptbahnhof bildet als moderne Verkehrsstation das ideale Eintrittsportal in die Kulturhauptstadt 2009. Durch seine Architektur bietet er in Verbindung mit Kunst&Kultur den Raum, der dem Besucher erste Eindrücke zum Kulturhauptstadtjahr 2009 vermitteln soll. Kunstwerke im Gebäude und am Bahnhofsvorplatz, „welcome desks“, empfangen die Reisenden und Kulturinteressierten und dienen so als Einstieg in das gesamte Kulturangebot.
Regionen und Länder erleben
Die Bahn als Mobilitäts- und Informationsanbieter der Kulturhauptstadt Europas. Geplant sind Touren innerhalb Österreichs wie auch länderübergreifend mit ÖBB-Spezialwagen, welche als bewegliche Multimedia-Ausstellung und somit als Informationsplattform für die Kulturhauptstadt Europas dienen können. Durch die gegenseitige Vernetzung der Werbemittel sollen ebenso Schwerpunkte in der Entwicklung eines nachhaltigen touristischen Produktes (z.B. zu Weltkulturerbe-Stätten) sowie die Einbeziehung und Adaptierung bestehender Tagesausflugsangebote (z.B. Salz-Erlebnis-Tickets) erfolgen.
Neue Angebote – neue Bahntickets
Mit der Idee eines „Kulturhauptstadt Linz-Tickets“, speziellen Bahn-Packages, können Besucher der Kulturhauptstadt 2009 auch zur Bahnfahrt in Partnerorte in Tschechien angeregt werden. Das damit verbundene, erweiterte Fahrplanangebot der gesamten Mobilitätskette „Bahn – Bus – Schiff“ würde den Besucher-Zustrom für die Kulturhauptstadt erhöhen.
Eine für das Kulturhauptstadtjahr extra gestaltete Lokomotive könnte neben Zugnamen für Nah- wie Fernverkehrszüge, Linz als Kulturhauptstadt Europas 2009 am Schienenweg ausdrucksstark bewerben.