Zeit Geschichte vermitteln
Copyright: Adam Wieczorkowski
Das Projekt verknüpfte verschiedene Programmpunkte von Linz09 miteinander und machte so die Stadt selbst zum Thema zeithistorischer Erfahrungen. Weil Linz ein Gedächtnisort und eine Gedenkstätte ist. Weil Geschichte überall ist und alle angeht: ältere und junge LinzerInnen, Schulklassen, TouristInnen, BesucherInnen, Freunde, Gäste, Fans. Alle fragten, suchten, regten sich auf, schrieben, ärgerten, freuten oder wunderten sich. Womöglich lachten sie auch, wenn sie die Geschichte der Stadt selbst erforschten, sichtbar machten und in den Alltag integrierten. ZEIT GESCHICHTE VERMITTELN ging diesen Spuren nach und machte sie mit Hilfe von insgesamt zehn diskursiven Vermittlungsprogrammen für verschiedene Altersstufen sichtbar. Von März bis Dezember 2009 waren Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu eingeladen, die Stadt und ihre Geschichte neu zu entdecken.
WAS // Vermittlungsprogramme
WANN // ganzjährig 09
WO // In Linz und Oberösterreich
IDEE / KONZEPT // Hannah Landsmann, Daniele Karasz, Adam Wieczorkowski
GUSEN. STAMMTISCH PREE.
Copyright: Daniele Karasz
SchülerInnen gehen und hören den AUDIOWEG GUSEN und begegnen dabei dem verborgenen Gedächtnis einer Gegend, in der sich während der NS-Diktatur die Konzentrationslager Gusen I und II befanden. Ohne Stationen, Markierungen oder Pläne wird man von einer Stimme über Kopfhörer präzise durch eine beschauliche Landschaft geführt.
„Des is a wunderschene Wohngegend gwordn. Des is a Ort in Oberösterreich. Aus, fertig samma.“
Die auf dem Weg durch die Erinnerungen und die Gegenwart des Ortes gesammelten Erfahrungen werden in Form eines dramaturgischen Rollenspiels reflektiert, in dem die SchülerInnen zu AkteurInnen werden, die unterschiedlichste Positionen zu diesem kontroversen Ort einnehmen. Erinnerung verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
LehrerInnen erhalten eine Mappe mit Infomaterial zur Nachbereitung im Unterricht.
„Des is a wunderschene Wohngegend gwordn. Des is a Ort in Oberösterreich. Aus, fertig samma.“
Die auf dem Weg durch die Erinnerungen und die Gegenwart des Ortes gesammelten Erfahrungen werden in Form eines dramaturgischen Rollenspiels reflektiert, in dem die SchülerInnen zu AkteurInnen werden, die unterschiedlichste Positionen zu diesem kontroversen Ort einnehmen. Erinnerung verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
LehrerInnen erhalten eine Mappe mit Infomaterial zur Nachbereitung im Unterricht.
WANN // ab April 09 / zweimal im Monat während des oö. Schuljahres
DAUER // ca. 2 1/2 Stunden
WO // Gusen
www.audioweg.gusen.org
Kategorie: Schule
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