Zeit Geschichte vermitteln
Copyright: Adam Wieczorkowski
Das Projekt verknüpfte verschiedene Programmpunkte von Linz09 miteinander und machte so die Stadt selbst zum Thema zeithistorischer Erfahrungen. Weil Linz ein Gedächtnisort und eine Gedenkstätte ist. Weil Geschichte überall ist und alle angeht: ältere und junge LinzerInnen, Schulklassen, TouristInnen, BesucherInnen, Freunde, Gäste, Fans. Alle fragten, suchten, regten sich auf, schrieben, ärgerten, freuten oder wunderten sich. Womöglich lachten sie auch, wenn sie die Geschichte der Stadt selbst erforschten, sichtbar machten und in den Alltag integrierten. ZEIT GESCHICHTE VERMITTELN ging diesen Spuren nach und machte sie mit Hilfe von insgesamt zehn diskursiven Vermittlungsprogrammen für verschiedene Altersstufen sichtbar. Von März bis Dezember 2009 waren Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu eingeladen, die Stadt und ihre Geschichte neu zu entdecken.
WAS // Vermittlungsprogramme
WANN // ganzjährig 09
WO // In Linz und Oberösterreich
IDEE / KONZEPT // Hannah Landsmann, Daniele Karasz, Adam Wieczorkowski
NACHKOMMENTREFFEN LINZ09
Copyright: Daniele Karasz
Sechs Adressen in Linz sind Ausgangspunkte für eine ungewöhnliche Auseinandersetzung mit Geschichte. Die SchülerInnen begeben sich auf Spurensuche in die Stadt und spielen
PR-BeraterInnen des Linzer Bürgermeisters. Sie sollen die Nachkommen von Familien, die die Zeit des Nationalsozialismus erlebt haben, zu einem Treffen einladen. Nach der Recherche in der Stadt müssen sie als PR-BeraterInnen darüber diskutieren, was für diese Gäste in Linz wichtig und interessant sein könnte, welches Abendessen man serviert, wer neben wem sitzen sollte und ob die Linzer Torte das richtige Gastgeschenk ist.
WANN // ab März 09 / montags während des oö. Schuljahres
DAUER // 2 Stunden
WO // Stadt Linz
FÜR WEN // geeignet für SchülerInnen ab 14 Jahren
Kategorie: Schule
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