Valerie Klein (AT)
Valerie Klein erhält ihre tänzerische und musikalische Ausbildung am Mozarteum Salzburg (Musik- und Tanzerziehung), am SEAD Salzburg und an der Iwanson Schule für Zeitgenössischen Tanz in München. Nach ihrem Abschluss in Salzburg nimmt sie 2001 erfolgreich am Masterprogramm für Choreographie an der University of Birmingham teil.
Seit 2001 lebt und arbeitet sie in Wien und OÖ als Choreographin, Tänzerin und Tanzpädagogin (u.a. Theater an der Wien, Volksoper Wien, WUK, Kosmos Theater, CCL). Ihre Produktionen wurden bei Tanzpool Wien, im Dschungel Wien und bei diversen Festivals gezeigt (Tanz 06, Passauer Tanztage, Shäxpir, Midlands Arts Centre, Allardyce Theatre Birmingham...).
Valerie Klein hält Workshops für Jugendliche, Erwachsene und Kinder (Verein Ad Libitum, Tanzleiterakademie Nö, Berufsverband der Tanzpädagogen, Landesmusikschulwerk Oö, Swinging Team...) im In- und Ausland und leitet Tanz- und Kunstprojekte an Schulen (Kulturkontakt Austria, Austrian Master Classes....). Seit 2007 engagiert sie sich im Bereich Community Dance in Zusammenarbeit mit Caritas Wien und Kulturkontakt Austria ('Quertanzen' 2008 im Gasometer).
2004 erhält sie das Danceweb-Stipendium für Zeitgenössischen Tanz bei Impuls Tanz Wien.
Im Jänner 2008 beginnt Valerie Klein die Ausbildung zur Yogalehrerin in Graz. Derzeit ist sie Ensemblemitglied bei der Kompanie @tendance/Christina Medina (Winipeg/Graz) und tanzt an der Volksoper Wien (Puccini's "Turandot" und Krenek's "Kehraus um St. Stephan).