Wolf EISELSBERG (AT)
Geboren 1961 in Wels in Oberösterreich. Durch seine Familie erhält er eine musikalische Prägung (Chorsingen, Piano und leider auch Blockflöte). Mit sechs Jahren lernt er Oboe, später dann Klarinette, Saxophon und Klavier. Es folgt ein Kongastudium in Ghana und irgendwann Schlagzeug.
Nach unzähligen Projekten gründet Wolf Eiselsberg in Wien die Jazzband Ohmnibus. Mit dieser Band werden eine Doppel-LP und drei CDs eingespielt. Konzerte geben sie in ganz Österreich und Europa und sind unter anderem Mitbegründer des Jazzfestivals in Peking. Ohmnibus ist in Peking nicht ohne Stolz als Kulturvertreter in Sachen Jazz für Österreich unterwegs.
Er gründet das Vokalquartett 4-Kant (Konzerte in ganz Österreich, Deutschland, Italien und Kroatien) und die vielbeachtete Hardcore-Jazzcombo „The Funny Genius“. Am Piano spielt Eisberg mit Paul Lovens und Werner Lüdi, Perkussion mit Wolfgang Mitterer. Im Zuge einer Workshopreihe spielt Eiselsberg mit Joey Baron und Hank Roberts. Eiselsberg leitet selbst unzählige Trommelworkshops und Workshops für offene Ensembles. Er gibt im privaten Rahmen Unterricht in Schlagzeug, Piano, Saxophon, Vokal, Gitarre und Perkussion. Zuletzt gründet er das Trio „Nirwakia“. Ab 2006 gibt er Konzerte und spielt CDs ein mit Gigi’s Gogos, einer 13-köpfigen Band, von Experimental Rock bis Jazz.