Tanya HERMSEN (NL/BE)
Geboren 1969 in Belgien.
Sie studiert in Eindhoven (NL) an der Theaterschule und im Anschluss daran bei „Das Arts“ in Amsterdam. 2002 macht sie ihren Abschluss mit der Performance „Lost Memories“ und der Dokumentation „This fairy tale started on the 28th of February 1965”.
Sie führt Regie u.a. bei Kopergietery/Speeltheater Gent, bei Victoria in Gent und De Wetten van Kepler sowie Den Bosch. Hier inszeniert sie das Stück „Parasiten“ von Marius von Mayenburg. Außerdem ist sie Co-Autorin des Buches „Ik heb tegen jou“, das 2003 bei Clavis veröffentlicht wird.
Tanya Hermsen entwickelt in enger Zusammenarbeit mit dem Autor Paul Pouvreur die Aufführung „Lilith@online“, die 2001 zum jährlichen flämisch-dänischen Theaterfestival eingeladen wird. Als Schauspielerin kann man Tanya Hermsen in Aufführungen von Theu Boermans und Paul Vermeulen Windtsand erleben.
2006 nimmt sie am De Bank Projekt von Victoria teil, eine Residency, die ihr ermöglicht, zwei Jahre lang in enger Zusammenarbeit mit fünf anderen Künstlern ihr Wachstum als Schauspielerin zu erforschen und zu entwickeln.
Tanya Hermsen leitet verschiedene Workshops für das Theater Victoria, das Contact Theatre Manchester (UK), das Teaterhuset Avant Garden Trondheim (N), Sirenos International Festival Vilnus (LIT) und für das Schlachthaus in Bern (CH).
Zur Zeit arbeitet Tanya Hermsen an ihrem ersten Theatertext „Bakje Troost“ in Zusammenarbeit mit Gerardjan Rijnders von Toneelgroep Amsterdam.