Gudrun MAIER (AT)
Geboren 1975 in Fürstenfeld.
Gudrun Maier lebt in Graz. Von 1995 bis 2001 studiert sie Pädagogik mit Schwerpunkten in Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung und verfasst ihre Diplomarbeit zum Thema „Theaterspielen verändert – psychosoziale Erfahrungen und Theaterspiel“.
Zudem absolviert sie den berufsbegleitenden Lehrgang „Theaterpädagogik“ unter der Leitung von Mag. Manfred Weissensteiner (TaO! Theater am Ortweinplatz) und Dr. Elektra Tselikas-Portmann (Performance). Es folgt eine kontinuierliche Weiterbildung bei Otto Huber/Schweiz, Erich Hufschmid/Schweiz, Thomas Troi/Südtirol, Catharina Coray/USA, Raina von Waldenburg/USA, Augusto Boal/Brasilien und Christian Ruck/Österreich.
Gudrun Maier ist von 2001 bis 2002 angestellt bei InterACT für die Bereiche Spielleitung, Projektmanagement und -koordination und als Darstellerin.
Neben ihrer selbstständigen schauspielerischen Tätigkeit hat sie zusammen mit Barbara Carli die künstlerische Leitung der Jugendtheatergruppe „Sogma“ im TaO!
In den Jahren 2000 – 2005 entstehen verschiedene Produktionen, u.a. „Nicht jugendfrei“; „Herzblut“ und „Tanz mit mir! Ein Stück Maturaball“ – nach einer Idee von She She Pop.
Seit 2002 ist sie Fachberaterin bei der Landesspielberatung und übernimmt seit 2004 die Leitung von Laut! Regiekursen (Landesverband für außerberufliches Theater) und theaterpädagogischen Seminaren für LehrerInnen am Pädagogischen Institut.