Anna-Maria KRASSNIGG (AT)
Geboren 1970 in Wien.
Ihre Kindheit verbringt Anna Maria Krassnigg in Syrakus (Sizilien) und in Wien. Sie absolviert ihr Schauspiel- und Regiestudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Anna Maria Krassnigg zeichnet für zahlreiche Inszenierungen und Textfassungen an Stadt- und Staatstheatern und für freie Gruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich.
Mit ihrem internationalen Theaterensemble realisiert sie vier Jahre lang in Zürich freie Projekte. Sie arbeitet zusammen mit dem Theaterhaus Gessnerallee und für das Theaterspektakel Zürich. In der Spielzeit 2004/2005 inszeniert sie „Fräulein Else“ nach Arthur Schnitzler am Theater an der Josefstadt, Wien.
Das erste eigene Stück „Full Stuff“ wird 2006 im Rahmen der Uraufführungslinie der Ruhrfestspiele Recklinghausen aufgeführt.
2007 gründet sie den salon5 im Gebäudekomplex Brick 5 in Wien, ein innovatives Kunst- und Kommunikationsprojekt, das sich an die Tradition des öffentlichen Wohnzimmers („il salone“) anlehnt. Anna Maria Krassnigg ist seit 1998 Gastprofessorin für Schauspiel und Regie am Max-Reinhardt-Seminar in Wien.