Mala KLINE (SI/BE)
Geboren 1977.
Mala Kline ist Choreografin und Performerin. Während ihrer professionellen Ausbildung arbeitet sie mit verschiedenen ChoreografInnen wie Joseph Nadj, Jordi Cortes Molina, Vera Mantero, Mark Tompkins, Lloyd Newson, Meg Stuart, Jan Fabre u.a. Sie performt in Iztok Kovaès Produktionen „Sting and String – firsttouch“, „Codes of Cobra“ und in seinen Filmen „Vertigo Bird“ und „Dom Svobode“ sowie in den Stücken von Wim Vandekeybus „InAsMuchAsLifeIsBorrowed“ und „Spiegel“. Von 2001 bis 2004 arbeitet sie mit dem Dance Laboratory von En-Knap zusammen. Mala Kline ist Mitbegründerin und künstlerische Co-Leiterin von Agon, ein Ausbildungs- und Forschungsprogramm für Tanz (2004 bis 2006) und auch Co-Leiterin von Cimet, ein Projekt für die Mobilität junger TänzerInnen in Zentraleuropa in 2004. Sie ist ebenso Gründungsmitglied des Instituts Emanat zur Verstärkung und Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes in Ljubljana, Slowenien.
Ihre eigenen Arbeiten sind „Garden of Traversing Fates“ (2003), „Campo de' Fiori“ (2004), „Properly blonde“, „Rondinella and HIRES“, „Gallery of Dead Women“ (2005) und „Début - In Memory of Coming“. 2005 kreiert sie „Anagram“.
Mala Kline ist Mitbegründerin und von 2004 bis 2006 Mitherausgeberin von Prehodi, ein Publikationsmedium über Tanz im Kontext zu anderen Künsten und zur Theaterpraxis. 2005 erhält sie den Zlata ptica und den Povodni moz Award. Zurzeit absolviert Mala Kline ihr Studium der Philosophie und vergleichenden Literaturwissenschaft an der Universität in Ljubljana und arbeitet mit Iztok Kovaè an der neuen Produktion der En-Knap Dance Company „My Kingdom for a Horse“.