Challenging Music, Dance and Performance: The Electronic Media
Die exquisite TeilnehmerInnenliste, von Helga de la Motte bis Katheleine Forde, repräsentierte die avancierten Zugänge zur Thematik im Symposion. Es zeigte in spartenübergreifender Weise Chancen, Grenzen und Herausforderungen in der Wechselwirkung von Kunst und elektronischen Medien inklusive ihrer medientheoretischen, technologischen, soziologischen, ästhetischen aber auch pädagogischen Implikationen.
Anknüpfung zum Themenkomplex der Hörstadt Linz fand das Symposium durch den Beitrag vom Jacques van Vlasselaers über den kanadischen Komponisten und Klangphilospohen R. Murray Schafer, der mit seiner Arbeit von Anfang an als Orientierungspunkt für die Entwicklung des Hörstadt-Konzepts galt.
WAS // Symposium / Workshops
WANN // 31. August - 2. September 2009
WO // Anton Bruckner Privatuniversität Linz
IDEE / KONZEPT // Peter Revers
KOOPERATIONSPARTNER // Ars Electronica Center / Ludwig Boltzmann Institut / Institut für Computational Perception JKU / Kunstuniversität Linz / Institut für elektronische Musik Graz / Österreichisches Forschungsinstitut für Artificial Intelligence / Kunsthochschule für Medien Köln / Alexander von Humboldt-Stiftung Bonn / Institut für Medienpädagogik und empirische Medienforschung Paderborn / Hochschule der Künste Bern / MIT Media Lab Cambridge, Mass / Carleton-University Ottawa / Experimental Media and Performance Art Center, Troy (N.Y.) / Center for Computer Research in Music and Acoustics Stanford
Download:
Programmfolder Challenging (PDF)Presseinformationen zu Challenging Music, Dance and Performance: The Electronic Media
Download Pressebilder Challenging Music, Dance and Performance: The Electronic Media
zurück