Academy of the Impossible 2008
Copyright: Linz09
Bereits im Sommer 2008 startete die ACADEMY OF THE IMPOSSIBLE mit den ersten Workshops und forderte alle jene zum mitmachen auf, die neue Erfahrungen machen, Probleme lösen sowie Grenzen des Alltags ausloten und überschreiten wollten. Wachstum und Neuerung waren essentielle Bestandteile dieses Projektes, das sich an ungewohnte, kuriose Plätze begab, Straßen, Geschäfte, historische, industrielle, soziale oder schlicht öffentliche Orte, an denen ein zufälliges Publikum die Aktionen der TeilnehmerInnen beobachten konnte.
Die Lehrenden der Akademie waren teils internationale, teils österreichische KünstlerInnen mit der Fähigkeit, das Unmögliche ins Mögliche zu verwandeln. Die Kurse richteten sich nach den Spezialfächern und Interessengebieten der Leiter und beschäftigten sich mit den unterschiedlichsten Themenfeldern des Alltags Die 31 ausgeschriebenen Workshops des Sommers 2008 waren in zwei Sparten unterteilt, wobei die eine („do it all“) aufbauende Kurse, und die andere („mix and match“) stunden- und tageweise buchbare Kurse beinhaltete.
Über 1000 Workshopteilnehmer aus dem Raum Linz, aus Österreich sowie Gäste aus dem Ausland beteiligten sich an dem bunten Programm der ACADEMY OF THE IMPOSSIBLE. Der Anspruch des Projektes, Profession und Leidenschaft in den Kursen zu vereinen, konnte realisiert werden. Darüber hinaus besuchten viele Personen, darunter Angehörige und Bekannte der TeilnehmerInnen, die vielen Präsentationen und Konzerte.
WAS // Grenzüberschreitende Workshops
WANN // Juli – August 2008
WO // Anton Bruckner Privatuniversität Linz, Landesgalerie Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Stadtpfarre Linz
Download:
Programm Folder (PDF)Presseinformationen zu Academy of the Impossible
Download Pressebilder Pressekonferenz Academy of the Impossible, 8. April 2008
zurück