Linz09 und Crossing Europe präsentieren Europas vielseitiges Kino

Crossing Europe
22.04.2009

In Kooperation mit Linz09 widmet sich das europäische FilmfestivalCrossing Europe“ auch in diesem Jahr dem eigenwilligen, jungen und zeitgenössischen AutorInnenkino. 177 handverlesene Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus ganz Europa stehen dabei auf dem Programm.

Mit der Österreichpremiere des Films „Home“ von „Tribute“-Regisseurin Ursula Meier startet „Crossing Europe“ am 20. April mit einer Gesellschaftsfarce über das anarchische Leben einer Familie am Rande einer Autobahn. Ebenfalls am Eröffnungstag findet die Weltpremiere der österreichischen Produktion „Muezzin“ des Oberösterreichers Sebastian Brameshuber statt, gefolgt von der Beziehungsstudie „Alle anderen“, der bei der Berlinale mit zwei Silbernen Bären ausgezeichnet wurde, sowie „JCVD“, einer Hommage an die belgische Kampfsport-Ikone Jean-Claude van Damme. Diese vier herausragenden Filme stehen gleich am ersten Tag des Festivals exemplarisch für die Vielseitigkeit des Filmschaffens in Europa.
Elf der 177 gezeigten Filme nehmen am mit 10.000 Euro dotierten Wettbewerb Europäisches Kino teil. „Crossing Europe“ widmet zudem in diesem Jahr einen Programmteil dem Linz09-Projekt „Extra Europa“ und setzt einen Schwerpunkt auf Filme, Festivalpräsentationen und musikalische Live-Acts aus der Türkei, Schweiz und Norwegen.

Crossing Europe Filmfestival Linz
20. – 26 April 2009
Festivalkinos: Moviemento, City Kino, Kapu
Vorverkauf ab 10. April: 0800 664 060
www.crossingeurope.at