Jugendliche bringen „Zündstoff“ auf die Bühne
Thursday’s Child
Copyright: Ruphin Coudyzer
Brisante Inhalte mit wahrem „Zündstoff“-Potential erobern während des Schultheater-Festivals von Linz09 von 15. bis 18. April die Bühne. Der Funke springt über und erfasst oberösterreichische als auch internationale Schul- und Jugendtheatergruppen.
Kein Schulprojekt wird von allen Beteiligten mit so viel Einsatz und Begeisterung betrieben wie eine Theateraufführung. Häufig dient diese den Jugendlichen als Sprachrohr, die Themen sind oft die aktuellsten und kritischsten ihrer Zeit.Zwei Gastproduktionen aus Regionen mit einer politisch, sozial oder gesellschaftlich schwierigen Lebenssituation erweitern das Programm der Schultheaterwoche „Zündstoff“ im Kulturhauptstadtjahr. Eine Theatergruppe aus Johannesburg erzählt dabei vom Leben auf der Straße, ein Tanzensemble mit kleinem Chor aus dem AIDA Flüchtlingscamp in Palästina zeigt die Probleme in seinem Land auf. Ebenfalls aktuellen Themen haben sich SchülerInnen aus Oberösterreich gewidmet: Sie greifen Inhalte wie den Verlust eines nahen Menschen, das Leben mit Migrationshintergrund, Amokläufe an Schulen oder der Kluft zwischen Arm und Reich auf. Nicht nur Kindern und Jugendlichen, sondern auch kulturinteressierten Erwachsenen bietet „Zündstoff“ Theater vom Feinsten.
Zündstoff Schultheater-Festival
WO // Landestheater Linz: Kammerspiele, u\hof: Theater für junges Publikum, Eisenhand; Theater Phönix; Theater des Kindes; Hafenhalle09 Studio; Arbeiterkammer Kongressaal
Kartenreservierung nur unter 0732/ 78 51 41 20 oder office@zuendstoff.at