Zur Lebensqualität in Linz und anderswo

Linz Atlas
Linz Atlas
Copyright: FLAG Aubry/Broquard & Jonas Voegeli
15.12.2008

Jede Kulturhauptstadt Europas beschäftigt sich erst einmal mit sich selbst. Zwangsläufig – weil sie wissen will und wissen muss, wer sie ist. Das Wissen um die eigene Identität ist eine Grundvoraussetzung für zukunftsorientiertes Denken und Handeln. Ein Bild genau dieser Identität zeichnet der kürzlich erschienene LINZ ATLAS. Die Publikation liefert den Anlass für eine Diskussion zum Thema Lebensqualität in Linz und anderswo.

Der LINZ ATLAS ist ein Porträt von Linz, er lebt von Vergleichen und Beziehungen unterschiedlicher statistischer Daten. Das Profil, das sich daraus ergibt, zeigt Stärken und Schwächen auf und positioniert Linz im europäischen Vergleich. Zugleich ruft es nach Interpretationen: Welche Alltagsrealitäten prägen denn nun die Qualität des Linzer Alltags, und warum? Dazu diskutieren am 18. Dezember LINZ ATLAS-Autor Peter Arlt, Stadtrat Klaus Luger und Linz09-Intendant Martin Heller.

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 17.00 Uhr
afo architekturforum oberösterreich, Herbert-Bayer-Platz 1

Moderation: Erhard Gstöttner, OÖN
Eintritt frei

Der LINZ ATLAS ist eine Publikation von Linz09, verfasst von Stadtforscher Peter Arlt, gestaltet von Jonas Voegeli und Dimitri Broquard, erschienen im Springer Verlag. Erhältlich m Linz09 Infocenter und im gut sortierten Buchhandel.