Österreicher sehen Kulturhauptstadtjahr positiv entgegen

Besucher Hauptplatz
Copyright: TVL Röbl
19.06.2008

Das Kulturhauptstadtjahr kurbelt die Wirtschaft an: Mehr als 1,3 Millionen Österreicher wollen laut einer aktuellen Studie im Zuge von Linz09 nach Linz kommen. Und auch weitere Besucherpotenziale gilt es auszuschöpfen: Immerhin sehen etwa 70 Prozent der Bevölkerung Linz09 als eine durchaus positive Sache.

Im Auftrag von Linz09 hat das SPECTRA-Institut bei einer repräsentativen Studie mehr als 1300 Personen aus der österreichischen, oberösterreichischen und Linzer Bevölkerung zu ihrer Position das Kulturhauptstadtjahr betreffend befragt. Die Ergebnisse sind großteils sehr erfreulich. So wissen bereits 58 Prozent der Österreicher, das Linz im kommenden Jahr die Kulturhauptstadt Europas sein wird. Dabei zeigt sich mehr als ein Drittel der Bevölkerung am Programm von Linz09 interessiert, in Linz selbst haben 58 Prozent der Befragten Interesse an den Kulturhauptstadt-Projekten.
Besonders erfreulich sind die voraussichtlichen Besucherzahlen, die sich aus der Studie ergeben. Jeder fünfte Österreicher möchte 2009 „bestimmt“ mit dem Ziel nach Linz kommen, Veranstaltungen oder Ausstellungen von Linz09 zu besuchen. Mehr als die Hälfte der österreichischen Bevölkerung zieht einen Linz-Besuch zumindest in Betracht – ein Besucherpotenzial, das nun mit geeigneten Marketing- und Vertriebsmaßnahmen bestmöglich ausgeschöpft werden soll.

Mehr zur SPECTRA-Studie