Kopfstand 09: Heterogener Islam

Kopfstand 09
06.06.2008

Die Linz09-Diskussionsreihe KOPFSTAND widmet sich am 24. Juni einem viel erwähnten, diskutierten und interpretierten Thema: dem Islam und seiner Vielfalt.

Obwohl „der Islam“ als Erklärungsmuster für weltweite Geschehnisse und Prozesse aller Art dient, haben nur die wenigsten Menschen in Österreich Detailwissen über die Religion, Kultur und Philosophie. Beim KOPFSTAND zum Thema „Heterogener Islam“ am Dienstag, 24. Juni 2008, um 19 Uhr im transpublic sollen Missverständnisse rund um die Weltreligion beseitigt werden. Ziel der Veranstaltung ist es, das Thema Islam einmal von einer rein informativen Seite zu beleuchten. Die Geschichte wird ebenso Teil der Diskussion sein wie die Trennung in SunnitInnen und SchiitInnen, die nationalen und regionalen Ausformungen des Islam und die Situation der MuslimInnen in Österreich allgemein sowie in Linz im Speziellen.
An der Diskussion beteiligt sein werden Amina Baghajati, die Pressesprecherin der Islamischen Glaubensgemeinschaft Österreich, sowie Moussa Al-Hassan vom Muslimischen Lehrerverein. Moderiert wird die Veranstaltung von Nikola Ornig, der Autorin der Studie „Die Zweite Generation und der Islam in Österreich. Eine Analyse von Chancen und Grenzen des Pluralismus von Religionen und Ethnien.“ Der Eintritt ist frei.

Dienstag, 24. Juni 2008, 19.00 Uhr
transpublic, Hahnengasse 3, 4020 Linz