Wien lässt Linzer Klangwolke aufleben

Linz Texas
Linz Texas
Copyright: Jakob Winkler, Montage MVD
06.06.2008

Seit knapp 30 Jahren findet die Klangwolke traditionell in und um das Linzer Brucknerhaus statt. Nun wird das Musikspektakel in die Bundeshauptstadt transportiert – beim KLANGWOLKEN-REVIVAL am Areal des Wiener MuseumsQuartiers.

1979 verwandelte die erste LINZER KLANGWOLKE die Stadt in einen experimentellen Hörraum. Diese „Urklangwolke“ soll am Mittwoch, 11. Juni 2008, um 18 Uhr vor dem MuseumsQuartier in Wien auferstehen. Wurden vor beinahe 30 Jahren die LinzerInnen aufgefordert, zusätzlich zur Installation im Donaupark ihre Radios ins Fenster zu stellen, werden nun in Gedenken an die erste KLANGWOLKE mitten in Wien kleine Radios kostenlos verteilt. Um 19.30 Uhr wird Anton Bruckners Sinfonie Nr. 8 auf Ö1 zu hören sein – eben die Klangwolke des Jahres 1979. Anschließend wird im Hof des Architekturzentrums Wien mit oberösterreichischen Schmankerln weitergefeiert.

Anlass der „Neuauflage“ der Original-KLANGWOLKE ist die Ausstellung LINZ TEXAS. EINE STADT MIT BEZIEHUNGEN im Architekturzentrum Wien. Sie wird die BesucherInnen bis zum 8. September auf eine urbane Reise mitnehmen – nicht nur nach Texas, sondern um die ganze Welt.

Weitere Informationen: www.azw.at und www.linz09.at/de/programm08