Reger Besucherandrang bei Tiefenrausch-Eröffnung
Drink und Plausch in der Unterweltbar
Copyright: Linz09
Die Eröffnung der Ausstellung TIEFENRAUSCH am Donnerstag, 29. Mai 2008, war ein voller Erfolg: Etwa 600 BesucherInnen drängten sich von der Tiefgarage über das Museum der Unterwelten bis zum Freideck im OK.
Der beliebte Schauspieler Ferry Öllinger moderierte den Festakt in der Tiefragrage im Zentrum und begrüßte die Veranstalter Linz09 mit Intendant Martin Heller und das OK Offenes Kulturhaus Oberösterreich mit Direktor Martin Sturm. Zudem hieß er auch die Eröffnungsredner Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl und Linz-AG-Generaldirektor Dr. Alois Froschauer willkommen.Passend zum Thema TIEFENRAUSCH präsentierten sich auch Berufsgruppen, die im Untergrund von Linz arbeiten: Mitarbeiter der Linz AG Erdgas und Linz AG Abwasser waren ebenso vertreten wie Bestatter und Höhlenforscher.
Nach dem Besuch des Museums der Unterwelten im OK gelangten die BesucherInnen per Shuttlebus zur Ausstellung im Aktienkeller, wo 35 KünstlerInnen ihre Arbeiten zum Thema „Erinnern – Vergessen“ ausstellen. Ihren krönenden Abschluss fand die Eröffnung beim Ausklang im Rosengarten des Botanischen Gartens.
TIEFENRAUSCH ist bis zum 13. Juli im OK Museum der Unterwelten, dem Aktienkeller, auf der Landstraße, am OK Platz und in Krypten, Stollen und Wasserspeichern zu sehen.
Weitere Informationen: http://www.ok-centrum.at/tiefenrausch/ sowie im Programm 2008.