Der Lärm und die Stadt
v.r.n.l.: Peter Androsch, Leiter des Bereichs Musik bei Linz09, Wolfgang Gratt, Akustiker, Florian Sedmak, Projektleiter "Hörstadt" bei Linz09
Copyright: Linz09
Lärm ist zu einem akustischen Umweltproblem geworden, das die Lebensqualität in Städten stark beeinträchtigt. Linz09 widmete sich dieser Problematik in einem „Kopfstand 09“ mit dem Akustiker Wolfgang Gratt.
In konzentrierter Atmosphäre diskutierten im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kopfstand 09 am 26. November 2007 etwa 40 Interessierte in den Räumlichkeiten von transpublic, Institut für urbane Forschung und Gestaltung, zum Thema „Der Lärm und die Stadt“.Initiiert wurde die Veranstaltung von Peter Androsch, Leiter des Bereichs Musik bei Linz09, in dessen Programmkonzeption der akustische Raum als hörbare Lebensumgebung ein besonderer Schwerpunkt ist, und von Florian Sedmak, Projektleiter „Hörstadt“ von Linz09.
Wolfgang Gratt, Experte für technische Akustik, Autor des vom Lebensministerium herausgegebenen „Handbuch Umgebungslärm“ und Experte bei der Planung und Realisierung großer österreichischer Lärmschutzprojekte, lieferte umfangreiche Informationen zum Phänomen Lärm.