"Sauber Linz!" - Eine Stadt auf dem Prüfstand

Sauber Linz
05.10.2007

Mit der Workshopreihe „Sauber Linz!“ machte Linz09 die zentralen stadtpolitischen Anliegen Sauberkeit und Sicherheit zum öffentlichen Thema.

„Die Stadt Linz putzt sich heraus für 2009 und ist dabei versucht, ihre industrielle Identität zu verlieren und sich stattdessen das Image einer modernen, sauberen Kultur- und Technologiestadt zuteil werden zu lassen“, zieht Projektleiter Wolfgang Fuchs eine erste Bilanz über den viertägigen Workshop. Geleitet wurde die Reihe von der spanischen Architektengruppe Basurama, die sich schon seit 2001 mit der Thematik Müll im weitesten Sinne auseinandersetzt, also auch mit visueller und akustischer Verschmutzung.

Die Gäste sorgten für einen unverstellten Blick von außen, erlebten sie doch Linz als eine „sehr saubere Stadt, die einem internationalen Trend folgt – nämlich dem, Sauberkeit und Sicherheit als Argument einzusetzen, öffentliche Plätze kontrollierbar zu machen.“. Gemeinsam mit heimischen Architekten, Künstlern und Soziologen beleuchteten sie die subtilen Mechanismen der Planung und Gestaltung urbaner Räume und präsentierten die Ergebnisse der viert Tage jeweils abends vor Publikum.