Linz wird zur Hospitality City
07.08.2007Gastfreundlichkeit wird groß geschrieben in Linz. Linz09 kümmert sich darum, dass die BürgerInnen von Linz auf das Kulturhauptstadtjahr und die internationalen Gäste vorbereitet sind.
Optimal betreute Gäste während des Kulturhauptstadtjahres, gut informierte Dienstleister in der Stadt, motivierte EinwohnerInnen, kurz: eine gastfreundliche Stadt – das sind die Ziele eines touristischen Konzeptes, das Linz09 derzeit umsetzt. Diejenigen Linzerinnen und Linzer, die beruflich direkten Kontakt mit Gästen und internationalen BesucherInnen haben – in Hotels und Restaurants, im Handel, in öffentlichen Verkehrsmitteln und touristischen Informationsstellen – sind dabei wesentliche Ansprechpartner. Linz09 klärt derzeit mit den zuständigen Dachinstitutionen mögliche Schulungen: Infoveranstaltungen, inhaltliche Trainings, Sprachkurse. Die Kulturhauptstadt Linz will den Gästen besten Service bieten und hohe Wertschätzung entgegen bringen – damit die BesucherInnen auch nach 2009 wieder nach Linz kommen.