Abschied von Linz09

Ein Dankeschön
Copyright: Linz09
30.12.2009

Linz09 – das bedeutete 365 Tage lang Kultur in allen Facetten und ein gutes Stück Veränderung in und für Linz. Ein Jahr voll kultureller Vielfalt geht nun zu Ende.

Die BesucherInnen sind diejenigen, die über den Erfolg eines Kulturhauptstadtjahres entscheiden. Fast 3,5 Millionen Menschen haben Veranstaltungen, Ausstellungen, Festivals, Aktionen und Projekte von Linz09 besucht – diese Zahlen übertreffen alle Erwartungen. Die BesucherInnen und LinzerInnen sind daher auch diejenigen, denen der Dank der Linz09-Macher gilt; ihre Akzeptanz und ihre Begeisterung haben Linz09 erst möglich gemacht.

Die Linz 2009 GmbH zieht eine durchweg positive Bilanz des Kulturhauptstadtjahres, sowohl auf inhaltlicher und projektbezogener als auch auf wirtschaftlicher und finanzieller Ebene. Linz09 hat eine Reihe wegweisender Entwicklungen angestoßen, die in Linz weiterwirken werden. Die LINZER CHARTA beispielsweise, die im Rahmen der groß angelegten Akustik-Initiative HÖRSTADT vom Linzer Gemeinderat als offizielles politisches Instrumentarium zum Umgang mit Lärm beschlossen wurde, hat sich bereits über die Grenzen Österreichs hinweg in einigen Städten durchgesetzt. Auch die Bemühungen um den Erhalt des ausgesprochen erfolgreichen KEPLER SALON als Plattform offener Wissenschaftsdiskussionen gehen weiter. Die Ausstellung HÖHENRAUSCH sahen über 270.000 BesucherInnen – eine Zahl, die zuvor in Österreich bei einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst noch nie erreicht wurde. Das Jahr 2009 lässt sich im Rückblick als eines mit hoher kultureller Dichte und Vielfalt sowie überzeugender künstlerischer Qualität zusammenfassen.

Linz09 kann auch als touristische Erfolgsgeschichte gesehen werden: Während angesichts der Wirtschaftskrise alle großen österreichischen Städte einen Rückgang bei den Nächtigungszahlen verbuchen musste, konnte Linz bis zur letzten Messung im November ein Plus von 10 % verzeichnen. Vonseiten offizieller EU-Gremien wird ebenfalls positiv nach Linz geschaut; dort wird Linz09 als Rollenmodell einer erfolgreichen Kulturhauptstadt gehandelt.

Das Kulturhauptstadtjahr hat am 31. Dezember 2008 begonnen – mit 130.000 Menschen. So voll wie damals werden wir die Nibelungenbrücke wohl kaum noch einmal erleben. Ebenso schön soll auch der Abschied sein – der Abschied von einem großartigen Jahr!