Ein wahres Hörabenteuer

Akustikon
Copyright: Linz09 / Tollerian
17.12.2009

Schon am Hauptplatz sieht man überdimensionale metallene Hörrohre – sie führen ins AKUSTIKON, das physische Herzstück der Linz09-Akustik-Initiative HÖRSTADT. Noch bis Ende Dezember können dort Linz09 Insider freien Eintritt nutzen.

Die Welt des Hörens – so könnte man die Inhalte des AKUSTIKON zusammenfassen. Auf 300 m² geht es um die Geräusche der Stadt, die Klänge des Universums, um akustische Effekte und Täuschungen. Spannend sind beispielsweise zwei sogenannte Polyphone, die – ähnlich einem Apothekerschrank – in unzähligen kleinen Schubladen jeweils einen Klang beherbergen. Im AKUSTIKON geht es ausschließlich und ganz direkt um die Ohren; auf eine Visualisierung oder Bebilderung von Klängen wird genauso verzichtet wie auf die Verwendung von Kopfhörern. Das AKUSTIKON ist nicht nur eine Einrichtung zum Erleben von Klängen, sondern auch eine fachlich-wissenschaftlich arbeitende Institution: Unter dem Namen »Europäische Forschungs- und Vermittlungsstelle zur nachhaltigen Entwicklung des akustischen Raumes« werden akustische Konzepte und Expertisen für die Raum-, Verkehrs- und Bauplanung erstellt.

Grund genug, das AKUSTIKON auch über das Ende des Jahres 2009 hinaus weiter bestehen zu lassen. In jedem Fall hat die Einrichtung bis Ende März 2010 geöffnet – und die Sterne stehen günstig, dass auch darüber hinaus die Finanzierung gesichert werden kann. Bis einschließlich 31. Dezember 2009 können Linz09 Insider und InhaberInnen der Linz09 Card freien Eintritt ins AKUSTIKON nutzen. Bis zum 30. Dezember findet an jedem Öffnungstag eine Führung statt.

AKUSTIKON
bis 29. März 2010
Donnerstag – Montag 16.00 – 21.00 Uhr
Führungen: bis 30. Dezember jeweils 19.30 Uhr
Am 24. und 31. Dezember 2009 geschlossen, am 1. Januar 2010 geöffnet.
Details unter www.linz09.at/akustikon und www.akustikon.at