EU-Kommissar Ján Figel' zu Gast in Linz
Presseinformation
Sonntag, 13. September 2009
Der für Bildung, Kultur und Jugend zuständige EU-Kommissar unterstrich das Fest als „ein besonders wichtiges Ereignis im Kulturhauptstadtjahr“.
Figel' traf am Rande des Brucknerfestes auch Festivaldirektoren der Europäischen Festivalvereinigung, die ihm eine „Verpflichtungserklärung“ der europäischen Festivals übergaben, ihr europäisches Engagement für Kulturpolitik fortzusetzen.
Am Nachmittag sprach er an der Johannes Kepler Universität Linz im Rahmen des „Kulturgeschichtetag 2009“, wobei er Bilanz seiner fünfjährigen Amtszeit im Bereich Kulturpolitik zog sowie Perspektiven für eine weitere Entwicklung aufzeigte.
Zum Abschluss seines eintägigen Besuches zeigte er sich beeindruckt von dem vielfältigen und qualitativ hochwertigen Programm von der diesjährigen europäischen Kulturhauptstadt. „Linz ist ein hervorragendes Beispiel, einheimische und internationale Künstlerinnen und Künstler zu interessanten Projekten zusammenzubringen. Die Stadt zeugt auch davon, wie vorteilhaft industriepolitisches Erbe mit Innovation und Kreativität verbunden wird“, führte Figel' aus.
Die Europäische Kulturhauptstadt ist eine Initiative der Europäischen Union, die seit 1985 besteht und aus dem EU Haushalt cofinanziert wird.