Frischluftklassik
Pressekonferenz
Freitag, 19. Juni 2009
Ein Kultur-Highlight der Extraklasse: Linz09, das Bruckner Orchester Linz und die Arbeiterkammer Oberösterreich präsentieren ein einmaliges Open Air Festival: „Frischluftklassik“. Unter dem Titel „(Working Class) Heroes“ und „Dance Dance Dance“ wird sich der Bauplatz des Linzer Musiktheaters in eine luftige Konzertarena verwandeln. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei!
Konzertsaal Baustelle
Klassik unter freiem Himmel bei freiem Eintritt: Am Freitag, 26. Juni 2009, und am Samstag, 27. Juni 2009, verwandelt sich der Bauplatz des zukünftigen Linzer Musiktheaters jeweils ab 18.30 Uhr in einen Open Air-Konzertsaal. Wer sich diese kulturellen Höhepunkte nicht entgehen lassen will, sollte am besten an beiden Abenden zur Baustelle des Musiktheaters kommen. Das Programm ist jedenfalls vielversprechend.
Freitag, 26. Juni 2009
Am Freitag werden die HeldInnen (der Arbeit) unter dem Titel „(Working Class) Heroes“ musikalisch gewürdigt. Dirigent Dennis Russell Davies spannt den Bogen des Konzertes von Der Feuervogel (Igor Strawinsky) über Dmitri Schostakowitschs Sinfonie Nr. 2 op. 14 und Philip Glass’ Symphony No. 4 mit dem Titel „Heroes“ bis hin zu Wilhelm Tell von Gioachino Rossini (Details siehe unten).
Samstag, 27. Juni 2009
Unter dem Motto „Dance Dance Dance“ steht das musikalische Programm am Samstag. Es reicht von Leonard Bernsteins „Symphonic Dances“ aus dem Musical West Side Story über Franz Xaver Frenzels Rieder Symphonie – als oberösterreichischem Beitrag zum Konzert – bis hin zu Kurt Schwertsiks Ballett Amerika, Dmitri Schostakowitschs Foxtrott Tea for two und der Boccherini-Bearbeitung von Luciano Berio, der „Ritirata notturna di Madrid”, dem Zapfenstreich der Nachtwache (Details siehe unten).
Während das Bruckner Orchester jeweils in der Abenddämmerung gegen 20.30 Uhr zu spielen beginnt, soll bereits ab 18.30 Uhr der Auftritt der brasilianischen Rhythmus-Gruppe „Moleque de Rua“ auf die klassische Musik des Bruckner Orchesters schwungvoll einstimmen. Da der Eintritt zu beiden Konzerten frei ist, ist zu empfehlen, zeitig vor Ort zu sein, um sich einen Platz zu sichern. Sollten die Konzerte wegen Schlechtwetter (Regen) nicht stattfinden können, gibt es am Sonntag, 28. Juni ab 20.30 Uhr einen Ersatztermin.
Download:
Pressemappe Frischluftklassik (PDF)Pressemappe Frischluftklassik AKOÖ (PDF)