Theaterfestival SCHÄXPIR - Rumor
Pressekonferenz
Montag, 8. Juni 2009
von Volker Schmidt und Kristin Wolf
RUMOЯ ist ein beunruhigendes Geräusch, das in deinem Kopf herumschwirrt. Der komische Blick eines Passanten, der dich mustert. Das unwiderstehliche Verlangen, einen völlig Fremden zu umarmen. Das Gefühl, nicht beachtet zu werden, egal wie laut du schreist. Die Grenze zwischen Dazugehören und Ausgeschlossensein ist dünn.
Auf dem Schillerplatz in der Linzer Innenstadt spielt eine Gruppe Jugendlicher ein witziges, derbes Spiel mit den Passanten. Ein afrikanischer Mann lungert am Würstelstand herum, während ein Obdachloser auf einer Parkbank die Sonne genießt. Eine schicke Touristin hat sich verirrt und wandert nervös auf und ab. Ein seltsames Mädchen betrachtet jeden von ihnen genau.
In RUMOЯ geht es um Menschen, die von ihrer vertrauten Welt ausgeschlossen werden, weil sie plötzlich nicht mehr hineinpassen. Inszeniertes Theater und Alltagsgeschehen auf dem öffentlichen Platz beeinflussen sich wechselseitig und verdichten sich zu einer berührenden Theaterperformance. Schauspieler und Passanten sind gleichermaßen dem voyeuristischen Blick des Publikums ausgesetzt, das sich an einem versteckten Ort aufhält. Wenn die Situation außer Kontrolle gerät, müssen die Passanten darauf reagieren. Oder auch nicht. Neben professionellen Schauspielern aus Österreich, Deutschland und Holland wirken in RUMOЯ Jugendliche aus Linz und Oberösterreich mit.
Urauffuhrung am DO 18. 06. 20:00 Uhr
Ort: SCHILLERPLATZ Linz, Treffpunkt: Eingang Langgasse 1-7
Dauer: ca. 75 min
Alter: ab 15 Jahren
Het Lab Utrecht (NL) in Koproduktion mit Theaterfestival SCHÄXPIR / Land Oberösterreich und Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas